Znüni vom SuS-Rat

14.02.2020

Im Kindergarten Steibrugg hat der Schülerinnen-und Schüler-Rat am 5. Februar und am 14. Februar einen Znüni für alle Schülerinnen und Schüler organisiert. Im Steibruggrat sind pro Klasse zwei Kinder aus dem 2. Kindergarten vertreten. Jeden Dienstagnachmittag in den letzten 20 Minuten tagt der Steibruggrat, um neue Ideen zu generieren, Projekte zu organisieren und umzusetzen.

Was wurde durchgeführt? In der 10-Uhr-Pause gab es drei Getränkestände: einen mit heisser Schokoladenmilch, einen mit Punch und einen mit Tee. An einem vierten Stand konnte man Geld verdienen, in dem man sportliche Aufgaben löste. Vor der ersten Durchführung machte der Steibruggrat einen Ausflug, um alle Materialien zu besorgen. Die Stände wurden von den Kindern aus dem Steibruggrat aufgestellt, betreut und zum Schluss auch wieder aufgeräumt. Von den Klassendelegierten erhielt jede Schülerin und jeder Schüler vier Geldstücke (Biellachips). Ein Getränk konnte mit fünf Geldstücken gekauft werden. So musste also jedes Kind zuerst ein weiteres Geldstück verdienen. Für ein zweites oder drittes Getränk musste man den Geldposten jeweils fünf Mal besuchen. Nach der ersten Durchführung wurde im Steibruggrat besprochen, was gut und was schlecht gelaufen ist. Nach dem Austausch wurden Regeln für die zweite Durchführung aufgestellt.

1. «Jedes Kind behält seinen Becher für ein allfälliges zweites oder drittes Getränk.»

2. «Auch die Kinder aus dem Steibruggrat müssen das Geld für ihre Getränke verdienen.»

3. «Alle Klassendelegierten räumen bis zum Schluss auf.»

Wieso haben wir dieses Projekt durchgeführt? Es war kalt und wir wollten den Kindern in der Pause draussen die Möglichkeit geben, sich aufzuwärmen. Wir hatten das Gefühl, dass sich die restlichen Kinder einen solchen Anlass wünschen. Es hat uns Freude gemacht, dieses Projekt zu planen. Wir wollten einen Anlass gestalten, an dem alle vier Kindergartenklassen teilnehmen können.

Der Steibruggrat – bestehend aus Lidja, Maxi, Janis, Danilo, Anouk, Diego, Tore, Najla, Louise und Nathalie – hat folgende Aussagen zum Steibruggrat Znüni getroffen:

«Wir haben mal heisse Schoggi ausgeleert. Das war nicht so cool.»

«Es war traurig, dass beim Tee nicht so viele kamen.»

«Ich fand es cool, dass einmal alle vier Kindergärten etwas zusammen gemacht haben.»

« Ich fand es cool, dass bei uns nur wenige Kinder kamen. So konnte ich ganz viel Pause machen.»

« Ich fand es cool, dass auch die Lehrpersonen an den Stand kamen, um sich ein Getränk zu holen.»

Text/Bilder: Valerie Kummrow

• Znüni vom SuS-Rat