Ein Haus für den Siebenschläfer

21.11.2019

Passend zur Herbstzeit begleitete die Kindergartenklasse in den vergangenen Wochen das Thema Winterschlaf. Interessiert lernten die Kinder die Tiere kennen, welche sich zur Herbstzeit in ihre Höhlen und Bauten zurückziehen, um sich vor der Winterkälte zu schützen und im Frühling von der warmen Sonne wieder geweckt zu werden. Insbesondere die Geschichte des kleinen Siebenschläfers, der nicht einschlafen konnte, bewegte die Schülerinnen und Schüler. Obschon Mutter Siebenschläfer den kleinen Nager liebevoll zu Bett brachte und ihm seine tierischen Freunde mit Liedern, Gute-Nacht-Heschichten, körperlicher Ertüchtigung, Schäfchen-Zählen und Teddybär-Kuscheln zum Schlafen bewegen wollten, konnte er einfach nicht einschlafen. Da überkamen ihn Zweifel, ob er denn ein richtiger Siebenschläfer sei. Erst als alle seine Freunde einschliefen und er sich ausmalte, welche Abenteuer er in diesem Winter erleben würde, fielen ihm die Augen zu.

Für den kleinen Siebenschläfer bauten die Schülerinnen und Schüler im zweiten Schuljahr des Kindergartens ein gemütliches Häuschen aus Karton und diversem anderen Verbrauchsmaterial. Motiviert und kreativ liessen sich die Kinder auf den gestalterischen Prozess über mehrere Wochen ein und fertigen liebevoll ganz individuelle Kartonhäuser an. Zum Abschluss des Projektes hat jedes Kind einen Gast eingeladen und stolz sein Werk präsentiert. Danach durften die Häuser mit nach Hause genommen werden, um dort bespielt zu werden. Text/Bilder: Valerie Kummrow

• Ein Haus für den Siebenschläfer