Naturkunstprojekt im Kindergarten Steibrugg

30.09.2019

Ende September hat die Halbklasse des zweiten Schuljahres von Lehrerin Angélique Fortunato und Valerie Kummrow (DaZ) ein Naturkunstprojekt durchgeführt. Entlang des Lehrplans 21 wurden Kompetenzen im Fach Natur, Mensch und Gesellschaft aufgebaut. So haben die Schülerinnen und Schüler – anhand regelmässiger Spaziergänge und spezifischer Sammelaufträge – motiviert die Artenvielfalt von Pflanzen in ihrer Umgebung kennen gelernt. Aus dem gesammelten Naturmaterial sind individuelle, kreative Kunstwerke, wie Mobiles, Blätterketten oder bunt bemalte Steine entstanden. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im bildnerischen und technischen Gestalten erweitert.

Das Highlight am Ende des Projektes war die Ausstellung im Kindergarten für die Familienmitglieder. Dabei übten sich die Kinder im dialogischen Sprechen, indem sie ihren Gästen ihre persönliche Naturkunstsammlung vorstellten. Durch den integrativen DaZ-Unterricht ist es gelungen, dass auch die fremdsprachigen Schülerinnen und Schüler ihre Kunstwerke selbstsicher präsentieren konnten. Stolz erzählten die Schülerinnen und Schüler des zweiten Schuljahres ihren jüngeren Mitschülern am nächsten Tag von ihrer Ausstellung. Text/Bilder: Valerie Kummrow

• Naturkunstprojekt im Kindergarten Steibrugg