«Spital-Profis» im Kindergarten Kindhausen

24.05.2021

Im Kindergarten Kindhausen drehte sich alles um das Thema Spital – dabei stand auch die kindgerecht erklärte Anatomie im Fokus.

«Wie kann man Knochen im Körper ansehen?», fragt Lehrerin Barbara Schulthess in die Runde. «Mit Ultraschall», meint ein Junge. «Nein, mit Röntgen», sagt ein Mädchen. «Richtig, mit Röntgen kann der Arzt oder die Ärztin sehen, ob ein Knochen gebrochen ist», so die Lehrerin. In der Klasse A im Kindergarten Kindhausen dreht sich im April und Mai alles um das Thema Spital und Körper. Eben haben sich die Kinder einen Teil der Kindersendung «Woozle Goozle» zum Thema Spital angeschaut und sind nun noch mehr zu «Medizin»-Expertinnen und Experten geworden.

Medikamente von der Apotheke

Im Kindergartenraum gibt es eine Apotheke, in der mit farbigen Steinchen Medikamente gemischt werden, eine Matratze stellt das Bett für Kranke dar, Verbandsmaterial, Spritzen und Stethoskop sind für Ärzte und kleine Pflegefachleute ebenfalls in spielgerechter Ausführung vorhanden. Auf T-Shirt hat Lehrerin Barbara Schulthess die Wirbelsäule oder die Rippen aufgemalt, so sehen die Kinder mit den angezogenen Kleidungsstücken, wie der Körper aufgebaut ist.

«Ein Spitalbesuch ist dieses Mal leider nicht möglich, mit unserer Apotheke, dem Behandlungszimmer, der Physio, Büchern und den Filmen können wir aber vieles zum Thema Spital auch im Kindergarten spielerisch behandeln», so die Lehrerin. Auch das Zeichnen – etwa von der Hand und ihren Knochen gehört dazu. Wie lange das Spital-Fieber im Kindergarten Kindhausen anhält ist ungewiss, als nächstes steht – falls möglich – ein Besuch bei der Feuerwehr Volketswil auf dem Programm. Dann verwandelt sich der Kindergarten vielleicht in eine Feuerwehr-Einsatzzentrale.

Text/Bilder: Beatrice Zogg

• «Spital-Profis» im Kindergarten Kindhausen