Wenn die Schule zum Dorf wird

Datum: 21.04.2023

Vom 17. bis 21. April verwandelte sich die Dorfschule in das kleine Dorf Freudhausen. Es wurde gemalt, gehämmert, gebacken, musiziert, verarztet oder entspannt.

In der Projektwoche konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufe ausprobieren. Morgens gab es jeweils einen gemeinsamen Einstieg. Danach waren die Kinder jeweils in ihrem «Beruf» tätig, sei es als Bäckerin, Strassenmusikant oder Velo-Mechanikerin. So gab es das Café Gueti, ein Kunsthaus, eine Musikgruppe, ein Spital, eine Werkstatt und sogar eine Wellness-Oase.
Am Nachmittag gab es Ausflüge zu weiteren Berufen. So ging es zur Abfall- und Recycling- Sammelstelle in Volketswil, auf den Bauernhof der Familie Lindenmann, in den Wald zu Forstwart Fabio Gass und in die Gärtnerei Ranft in Freudwil. Am Freitagmorgen durften die Kinder die anderen Berufsgruppen besuchen, einen Musikvortrag hören, im Café etwas trinken und essen, sich hübsch machen oder sich verarzten lassen. Im Kunsthaus konnte eine Ausstellung besucht werden.

Bilder: Schulhausteam Gutenswil

(Ausführliche Berichte zu den Berufen in «Freudhausen» im Juli-Schulfenster 2023)

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/gutenswil/bildgalerien/2022_23/Projektwoche/Projektwoche_neu/20230419_082621322_iOS.jpg

Vom Café bis zur Werkstatt