Fast schon kleine Hundeprofis

12.05.2023

Im Kurs «Codex Kind und Hund» lernten die Gutenswiler Kindergärtler spielerisch, wie man sich bei Begegnungen mit einem Hund am besten verhält.

Kinder im Alter bis zu 10 Jahren werden häufiger von Hunden gebissen als ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zudem sind die Verletzungen oftmals gravierender, denn wegen ihrer Körpergrösse werden Kinder vermehrt im Kopfbereich gebissen. Viele Vorfälle passieren, weil die Kinder keine Erfahrung im Umgang mit Hunden haben und sich ihnen gegenüber nicht adäquat verhalten. Doch wie kann man Hundebissen vorbeugen?

Mit fünf Mensch-Hunde-Teams

Das beste Schutzwerkzeug für Kinder ist, ihnen zu vermitteln, wie sie sich gegenüber eigenen und fremden Hunden verhalten sollen. Genau dies ist auch das Ziel des Kurses «Codex Kind und Hund», der von der kantonalen Gesundheitsdirektion (Veterinäramt) für Kindergärten kostenlos angeboten wird. Durchgeführt werden die Kurse, die zwei Lektionen umfassen, vom Zürcher Hundeverband ZHV. Dieser schickt für die Kurse geprüfte Mensch-Hunde-Teams in die Schulen. In Gutenswil lernten die Kinder vom Kindergarten A und B diesen Frühling das korrekte Verhalten gegenüber Hunden gemäss dem Programm «Prevent a Bite». So besuchte im Mai ein fünfköpfiges Team bestehend aus Andrea Huber (mit Havaneser Cicco), Christine Schaufelberger (mit Border Collie Seven), Paola Schwarz (mit Zwergpudel Barry), Petra Mettler (mit Australien Cobberdog Dobby) sowie Bice Savini (mit Lagotto Romagnolo Samba und Mischling Smokey) den Kindergarten A.

Hund streicheln als Höhepunkt

Im Kurs werden den Kindern einfache Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden in verschiedenen Situationen, draussen wie auch drinnen, vermittelt. Zwei Handpuppen, viele Bilder, diverse praktische Übungen und ein Kinderlied helfen, diese Regeln den Kindern altersgerecht zu vermitteln.

Zum Schluss dürfen die Kinder einen Hund streicheln. Zuerst aber fragen sie die Hundehalterin um Erlaubnis, wie sie es im Kurs gelernt haben. Danach dürfen sie den Hund beim Namen rufen und ihm mit der Hand über das Fell fahren. Text/Bilder: Beatrice Zogg

• Fast schon kleine Hundeprofis