Stimmungsvoller Räbeliechtli-Umzug

15.11.2023

«Räbeliechtli, Räbeliechtli, wo gasch hii? I di dunkli Nacht, ohni Stärneschii, do mues mis Liechtli sii» sangen die rund 40 Kinder des Kindergartens Etzelweg am 15. November 2023. Ganz so war es aber nicht: Der Himmel zeigte sich während des Umzugs sternenklar – und dies nach einem regnerischen Tag.

Begonnen hat der Räbeliechtli-Umzug schon einige Wochen vorher. Dieser traditionelle Anlass ist ein Highlight im Schuljahr und eine besondere Erinnerung in der Kindheit. Um diese Erinnerung aktiv mitzugestalten, engagierten sich am diesjährigen Umzug auch die Eltern. Sie organisierten einen geschmückten Wagen und eine grosse Brezel als Stärkung nach dem Umzug.

Am Umzugstag selber begleiteten die Eltern ihre Kinder in den Kindergarten und schon bald roch das ganze Schulzimmer nach Räben. Beim gemeinsamen Schnitzen herrschte eine freudvolle Stimmung und es wurden verschiedene Techniken für das Gestalten ausgetauscht. Dank einer tollen Teamarbeit der Eltern und einem grosszügigen Räbensponsor, dem Verschönerungsverein Volketswil, konnte ein toller Wagen mit 25 individuellen Räben gestaltet werden, welcher ein Hingucker für Gross und Klein war. Zwischen Tannenkries und Räben sassen auch Hase und Igel – die Namensgeber für die Gruppen der Kinder des 1. und 2. Kindergartens.

Der Wagen führte die Kinder auf ihrem Weg durchs Quartier an. Da die Strassenbeleuchtung extra abgestellt wurde, leuchteten die Räbeliechtli in der dunklen Nacht umso heller. Nach dem Schlusskonzert der Kinder beim Kindergarten klang der Abend bei Brezel und Punsch aus. Sandra Altermatt, Kindergarten-Lehrerin, verabschiedete die Familien mit ihrem Fazit: «Das ist mein 32. Räbeliechtliumzug und ich finde, es war der schönste Umzug!». Und so bleibt allen eine besondere Erinnerung an den diesjährigen Räbeliechtli-Umzug.

Text/Bilder: Bianca Boos Germann, Sabrina Zimmermann

• Stimmungsvoller Räbeliechtli-Umzug