Mini-Tipis bauen im Wald

08.06.2022

Natur pur – das verspricht eine Waldwoche im Kindergarten. Die Kindergartenklasse A vom Etzelweg entdeckte Tiere, Pflanzen und erlebte im Wald beim Erbeerirain einige kleine Abenteuer.

Die Klasse A vom Kindergarten Etzelweg von Marianne Syz und Sandra Altermatt verbrachte die verkürzte Woche nach Pfingsten im Wald bei der Feuerstelle in der Nähe des Erbeerirainwegs. Am Dienstag wurde im Wald das Mittagessen eingenommen – auf der Feuerstelle wurden Schlangenbrot und Würste grilliert, ein Abschlussfeuer gab es zudem auch am Abschlusstag.

Thema der Waldwoche waren die Indianer. So bauten die Kinder unter anderem aus Ästchen, Tannenzäpfen, Steinen, Moos oder Blättern Mini-Tipis. In diese durften dann die ebenfalls selbst gebastelten Indianer-Figuren einziehen. Neben dem Indianer-Thema bot der Wald den Kindern teilweise ganz neue Eindrücke und Erlebnisse. So wurden nach einer regenreichen Nacht viele grosse Weinbergschnecken entdeckt, kleinere Bäume lockten zum Klettern, die Gebüsche luden zum Verstecken und Fangis-Spielen ein. Zur Freude der Kinder war auch Labrador-Hündin Chela von IF-Lehrerin Claudia Stahel mit von der Partie. Chela ist in Ausbildung zur Therapie-Hündin und liess sich von den herumtollenden Kindern nicht aus der Ruhe bringen. Aufmerksam und neugierig beobachtete sie das Treiben der Kindergartenklasse.

Text/Bilder: Beatrice Zogg

• Mini-Tipis bauen im Wald