Spiel und Spass im Wald

Datum: 23.05.2023

Am Waldspieltag der Volketswiler Kindergärten waren am 23. Mai über 200 Kinder gemeinsam im Wald unterwegs. Treffpunkt war am Erdbeerirain und bei der Waldhütte Brugglen.

Einen guten Draht zu Petrus hatte wohl Kindergarten-Schulleiterin Sandra Altermatt. Trotz unsicherer Wettervorhersage fand der Waldspieltag am 23. Mai für alle Kinder der Schuleinheit Kindergarten bei idealem Wetter wie geplant statt. Das heftige Gewitter ging erst nach 14 Uhr über Volketswil los – zu diesem Zeitpunkt waren die über 200 Kinder wieder sicher in den einzelnen Kindergärten angelangt.

Neue Spiele und Ideen umgesetzt

Der Waldspieltag hat für die Volketswiler Kindergärten eine lange Tradition. Der beliebte Anlass wurde dieses Jahr aber neu aufgefrischt – so wurden alle zehn Posten neu konzipiert und es warteten viele neue Spiele und Herausforderungen auf die Kinder. Die Kindergärten Etzelweg, Feldhof und Eichholz führten den Waldspieltag am Erdbeerirain oberhalb des Schützenhauses Hegnau durch, die Kindergärten Dorf, Kindhausen und Wallberg trafen sich bei der Waldhütte bei der Brugglen. Bei so vielen Kindern ist eine gute Organisation unabdingbar. Neben den Lehrpersonen standen auch Mitglieder der Elterngruppe Kindergarten, aber auch zahlreiche weitere Eltern, Grosseltern etc. bei den einzelnen Posten im Einsatz. «Wir sind sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung. Ohne die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre ein solcher Tag unmöglich durchführbar», sagt Schulleiterin Sandra Altermatt.

Barfuss über Baumrinde

Sowohl am Erbeerirain als auch bei der Waldhütte Brugglen galt es in gemischten Gruppen zehn Posten zu absolvieren – die Aufgaben waren an beiden Orten identisch, wurden aber je nach Gegebenheit anders aufgebaut und bekamen so einen eigenen Charakter. Wie fühlt es sich an, über Baumrinde oder Sägemehl zu laufen? Dies konnte beim Barfussweg herausgefunden werden. Beim Posten «Tasten/Fühlen» standen Boxen bereit, deren Inhalt erfühlt werden mussten. Gehört der Inhalt zum Wald oder doch eher nicht? Die beiden Posten wurden von der Arbeitsgruppe Waldspieltag konzipiert und von der Elterngruppe Kindergarten umgesetzt. Sportlich ging es beim Hindernisparcours und beim Seilpark zu und her. Geschicklichkeit war beim Spinnennetz gefragt. Wer kann die am Boden gespannte Seile überwinden, ohne sie zu berühren? Beim Suchbild konnten Gegenstände im Wald entdeckt werden, Bodentiere gab es mit der Becherlupe zu entdecken und beim Seil-Nachlaufen/Seilparcours war Vertrauen in das «Gspändli» gefragt. Der «Musik»-Posten liess den Wald ertönen und bei «Gold in China» galt es, möglichst viele Tannzapfen von A nach B zu transportieren.
Nach dem ereignisreichen Morgen wartete das selber mitgebrachte Mittagessen auf die hungrigen Kinder und schmeckte wohl im Freien gleich doppelt so gut. Zuhause stand dann für alle die obligate Zecken-Kontrolle auf dem Programm.

Text/Bilder: Beatrice Zogg

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dorf/Bildergalerien/2022_2023/Waldspieltag_erbeerirain/2S6A8629.jpg

Waldspieltag Gruppe am Erdbeerirain

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dorf/Bildergalerien/2022_2023/waldspieltag_Brugglen/2S6A8722.jpg