Kinder schenken anderen Kindern Freude

02.12.2022

Im Kindergarten Dorf stand im November und Dezember das Motto «Freude schenken» im Zentrum.

Die Kinder backten und bastelten fleissig und verkauften die selbst hergestellten Produkte

an einem Weihnachtsmärt im Kindergarten. Auch mit Singen im Alterszentrum und einem Adventsfenster wurde kurz vor Weihnachten viel Freude verschenkt.

Nicht weniger als 46 Kilo Äpfel verarbeiteten die 21 Kinder vom Kindergarten Dorf zusammen mit den Kindergärtnerinnen Claudia Schedler und Denise Dejung zu Apfelgelée, Apfelmus,Konfi oder Apfelringli. Aber auch Kuchen im Glas, gebrannteMandeln, Lebkuchen-Herzen oder etwa Apéro-Nüsse sowie diverse weitere Köstlichkeiten wurden hergestellt und verschiedene Weihnachtsguetzli fleissig gebacken.

Alle Produkte wurden am Weihnachtsmarkt im Kindergarten Dorf am Freitag, 2. Dezember, an verschiedenen Ständen angeboten. Eingeladen waren Eltern, Grosseltern, Nachbarn und Freunde.

«Wir stellen alles unter das Motto ‹Freude schenken›», so Kindergartenlehrerin Claudia Schedler. Für den Verkauf am Weihnachtsmarkt wurde mit den Kindern das Zählen mit Geld geübt, aber auch das Anbieten der Ware wurde spielerisch thematisiert. Im Nu waren Zopf-Igeli und Guetzli weg, aber auch alle anderen Köstlichkeiten wurden bis zum Marktende verkauft. Dabei kam die stolze Summe von 1530 Franken zusammen.

Geld wird an Sternschnuppe gespendet

Das eingenommene Geld wird an die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe in Zürich gespendet, die schwer kranken Kindern Herzenswünsche erfüllt. «Es war schön zu sehen, wie die Kinder die

Idee, jemand anderem einen Wunsch zu erfüllen, aufnahmen und eifrig für die gute Sache mitarbeiteten», so Claudia Schedler. Nicht mehr das «Ich» sei dabei im Vordergrund gestanden,

sondern die Freude, einem kranken Kind einen Wunsch erfüllen zu dürfen.

Auch ein Besuch in der Wohngruppe im Altersheim Vita Futura stand auf dem Programm des Kindergartens Dorf: Vor Ort sangen die Kinder für die Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner

und verteilten Holzsterne. Mit einem schön dekorierten Adventsfenster, das im Kindergarten zur Adventszeit leuchtet und die Passantinnen und Passanten erfreuen soll, wurde das

Motto «Freude schenken» abgerundet.

Text: Beatrice Zogg; Bilder: Claudia Schedler, Beatrice Zogg

• Kinder schenken anderen Kindern Freude