Der Kindergarten als Parcours-Strecke

24.05.2021

Spielerisch in Bewegung bleiben – das fördern die Bewegungskisten in den Volketswiler Kindergärten. Sie animieren die Kinder zum Balancieren, Klettern, Hüpfen oder Jonglieren.

Im Kindergarten Dorf hat Lehrerin Claudia Schedler im Mai 2021 einen regelrechten Parcours durch das Schulzimmer aufgestellt. Schmale Bänklein wechseln sich mit weichen Balance-Igeln ab, Bretter über Stühle gelegt geben Brücken und Seile am Boden schlängeln sich durch den Raum. Das Material für den Balancier-Parcours hat Claudia Schedler von den neuen Bewegungskisten, die jedem Kindergarten abwechslungsweise zur Verfügung stehen. «Corona verunmöglichte im letzten Jahr eine Projektwoche für die Kindergärten. Als Ersatz sind wir im Team auf die Idee gekommen, einzelne Kisten mit Material anzuschaffen, die spezifische Bewegungsabläufe fördern», sagt die Kindergartenlehrerin. So gibt es sechs verschiedene Kisten zu den Bereichen Balancieren, Klettern, Hüpfen/Springen, Tasten, Feinmotorik sowie Werfen/Jonglieren.

Vom Parcours zur Kletterhalle

Claudia Schedler nutzt das Material der Balancier-Kisten an diesem Mai-Morgen als «bewegende Auffangzeit» zum Kindergartenbeginn. Nach und nach trudeln die Kinder nach 8.10 Uhr ein, ziehen ihre Schuhe aus. Kaum im Kindergartenraum beginnen sie den Parcours zu absolvieren. Sie kennen ihn bereits und freuen sich auf die einzelnen «Posten». «Beim Parcours darf es auch einmal etwas lauter sein als sonst», so Claudia Schedler. Ihr sind diese «Bewegungsmomente» im Unterricht als Ausgleich zum kognitiven Lernen wichtig.

Wer sich über einzelne Balancier-Elemente nicht traut, wird von den Lehrpersonen unterstützt. Die meisten Kindern trauen sich aber ohne Hilfe über die Hindernisse, wer unsicher ist, versucht es zuerst vielleicht mit Rutschen auf den Knien statt auf zwei Füssen balancierend. Im Eingangsbereich des Kindergartens gibt es – passend zum Thema – Spiele und Geräte zum Balancieren. Die halbe Stunde macht den Kindern sichtlich Spass. Zum Schluss helfen alle mit, den Parcours wieder abzubauen – beim nächsten Mal verwandelt sich der Kindergarten Dorf dann dank den Bewegungskisten vielleicht in eine Kletterhalle…

Text/Bilder: Beatrice Zogg

• Der Kindergarten als Parcours-Strecke