Im 2. Quintal das Jahr 2022 «ausgetanzt»

Datum: 13.01.2023

Nach den Herbstferien sind wir nachhaltig-gemüselastig ins 2.Quintal gestartet (Kürbiswoche bzw. Kürbisfest siehe sep. Bildgalerie). Auf dem Wochenmarkt konnten die Kinder einige Gemüsesorten und Früchte kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler haben im Schrebergarten ebenfalls noch Gemüse entdeckt. Gemeinsam haben wir im Kindergarten eine Suppe gekocht, ökologische Apfelringe hergestellt (luftgetrocknet) und Gemüse und Obst sowie Beeren untersucht. Der vitaminreiche Fruchtsalat schmeckte sehr fein.

Der Räbeliechtliumzug beim trockenem Wetter und in alter Hellwieser-Tradition liess nicht nur Kinderaugen leuchten. Das gemeinsame Singen mit den 1. und 2. Klasskindern war herzerwärmend.

Die Zahnfachfrau besuchte uns im Kindergarten und gemeinsam putzen alle gründlich die Zähne.

Gegen Ende November begannen wir mit den Weihnachtsgeschenken für die Eltern. Jedes Kind dekorierte zwei Kleiderbügel. Auch das Geschenkpapier wurde mit viel Liebe bedruckt und die Päcklianhänger bemalt.

Sportlich befassten wir uns mit den Bällen: Rollen, werfen, fangen, zielen. Dank dem ersten Schnee konnten die Kinder mit den «Schneebällen» weiter üben.

Ein weiterer sportlicher Vormittag konnten wir gemeinsam mit der 2. Sek im Hellwies geniessen. Die grossen Schülerinnen und Schüler haben eine Bewegungslandschaft aufgebaut und gemeinsam mit den Kindergartenkindern einen «bewegten» Vormittag genossen.

In der 5. glitzernden Jahreszeit begleitete uns der Waschbär «Vasillis». Er wünschte sich ein Grammophon zu Weihnachten und bekam stattdessen etwas viel Schöneres, nämlich einen neuen Freund.

Das Adventsritual begleitete uns durch den musikalischen Dezember. Die Kinder haben fleissig für das Konzert «Adventszauber» geübt. Endlich war es soweit und viele Mamis und Papis haben sich musikalisch in die Vorweihnachtszeit einstimmen lassen, gefolgt von einem gemütlichen Znüni mit Tee und von den Kindern selbstgebackenen Guetzli.
(Den Film habe ich mit einem Link vor Weihnachten an alle Eltern geschickt. Der Link kann bis Ende Januar 23 heruntergeladen werden).

Zum Jahresabschluss wurde es wieder etwas lauter: Am Schulsilvester spazierten wir um 7 Uhr lärmend duchs Quartier und das Schulhaus Hellwies. Im Kindergarten gab es ein gemeinsames Frühstück mit Nutellabrötli, Quärkli und warmem Punsch. Das Bilderbuchkino mit Popcorn durfte auch nicht fehlen und zum Schluss wurde das alte Jahr «ausgetanzt».

Text/Bilder: Andrea Savva-Galli, Lehrerin Gesamtschule Hellwies, Kindergarten Dammboden B

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2022_23/Abschluss_2022/b14aebfb-dbb0-477a-bb20-97598a467c7f.jpg

Teil I

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2022_23/Abschluss_2022/IMG_3848.jpg