«Simsalabim» – Zaubereien im Kindergarten

Datum: 02.05.2022

Mit der kleinen Hexe und ihrem Raben Abraxas sind wir ins 4. Quintal gestartet. Da durfte die Zauberei nicht zu kurz kommen. Wie die kleine Hexe zauberten wir nur Gutes… z.B. dass Zuhause das Lieblingsessen auf dem Tisch steht oder die Lehrperson rosa Haare bekommt… Da gehört ein eigener Zauberstab dazu. Auch Zaubertricks durften nicht fehlen: Verknotete Tücher aus einer Kartonröhre zaubern, durch eine Postkarte steigen, ein fliegender Hexenbesen im Klassenzimmer… und einen Ausritt mit dem eigenen Hexenbesen mit Besuch bei der Schulleitung… auch sie wurde von den Schülerinnen und Schülern verzaubert...
Im Bereich Textiles Gestalten arbeiteten die Kinder mit Stoff, übten das Papier reissen und Knöpfe annähen. Wir vertieften das Zahlenverständnis mit Zählen und Vergleichen, das Zerlegen und die Nachbarzahlen definieren. Im Turnen übten wir das Werfen, Fangen und Zielen mit verschiedenen Wurfgegenständen und schlossen das Quintal mit Hexen- und Osterturnen ab. Während der Osterwoche begleitete uns das Bilderbuch eines Kückens, welches unbedingt am Ostersonntag aus dem Ei schlüpfen wollte, damit es ein echtes Osterkücken wird. Mathematisch beschäftigten wir uns während der Osterwoche mit Muster und Regeln (Eierdekoration) und verschiedenen Perspektiven. Wir schauten uns Dinge sowohl aus der Vogelperspektive als auch aus der Perspektive der Ameise an. Das räumliche Denken wurde mit verschiedenen Faltarbeiten für das eigene Oster(falt)büchlein geübt und ein Osternäschtli durfte auch nicht fehlen. Die Eichhörnchen arbeiteten fleissig an ihrer Webarbeit, damit ihre Abschlussarbeit auch bis zum Sommer fertig wird. Die sonnige Waldwoche vor den Frühlingsferien bildete der krönende Abschluss des 4. Quintals.
Text/Bilder: Andrea Savva-Galli, Lehrerin Gesamtschule Hellwies, Kindergarten Dammboden B

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2021_22/4._Quintal_1/6ef10d77-9069-4d4f-8ef8-e7e3277ebdfd.jpg

Teil I

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2021_22/4._Quintal_II/IMG_9650.jpg