Puzzlelfieber, Smarties-Bingo und ein Schattentheater

Datum: 18.02.2022

Königlich sind wir ins neue Jahr gestartet. Mit der Geschichte der heiligen drei Könige haben wir nach den Weihnachtsferien das neue Quintal gestartet. Da durfte eine Krone nicht fehlen. Die Krone wurde gefaltet, geklebt und dekoriert. Die königliche (Klavier-)Musik gehörte ebenso dazu. Da der Winter draussen auf sich warten liess, haben wir im Kindergarten Winterstimmung gezaubert. Scherenschnitte und Girlanden dekorieren unser Zimmer winterlich.

Einmal mehr war der Zeigitag sehr spannend. Mit grossem Stolz zeigten die Schülerinnen und Schüler die Spielsachen, welche sie von Zuhause mitbringen durften. Aufgrund der mitgebrachten Spielsachen und den verschiedenen Interessen der Kinder, formten sich ganz neue Gruppen.

Ein neues Virus wurde im Kindergarten entdeckt: Das Puzzle-Virus. 2299 Teile wurden innerhalb einer Woche von allen Schülerinnen und Schülern zusammengesetzt. Alle Kinder (und Lehrpersonen) waren im Puzzlefieber. Die Spielwoche mit diversen Brett- und Kartenspielen war sehr spannend. Gerade die sozialen Kompetenzen waren gefragt. Aushalten bis zur nächsten Ruhe, nicht immer gewinnen können, dem Gewinner oder der Gewinnerin den Sieg gönnen, Würfelaugen erfassen, richtig Abzählen, strategisches Vorgehen, mit verschiedenen Gspändli spielen… Es war eine spannende Erfahrung.

Frau Brechbühl besuchte uns mit ihrem Bärli und brachte ein Bilderbuch über Streiten und Versöhnen mit. Mit Beispielen aus dem Kinder(garten)alltag vertieften die Schülerinnen und Schüler das Thema.

In der Turnhalle ging es bei den Stafetten mit diversen Hinternissen schnell zu und her. Welche Mannschaft ist am schnellsten und kann die Regeln einhalten? Wir schwitzten trotz winterlichen Temperaturen. Dann übten wir mit den Bällen das Rollen, Fangen, Prellen und Werfen. Zuerst alleine, dann auch in Teams. Wir bleiben am Ball!

Wir tauchten ins Land der Märchen ein. Rotkäppchen sowie Hänsel und Gretel schauten wir uns genauer an. Anhand von einem Schattentheater und einem «Kino» konnten die Schülerinnen und Schüler die Märchen nachspielen und vertiefen. Auch das «grosse» Schattentheater war spannend. Zu Klaviermusik tänzelnd als Schatten hinter dem weissen Tuch vorbeihuschen. Oder laut stampfend hinter dem weissen Vorhang vorbeiziehen. Es war für alle ein tolles Experiment mit Licht und Schatten.

Zählen und Rechnen mit Smarties macht doppelt Spass. Und beim Smarties-Bingo mussten die Schülerinnen und Schüler gut zuhören und vor allem schnell sein. Wer hat zuerst alles auf der Smarties-Bingokarte angekreuzt ?

Der winterliche Spaziergang im Wald mit Bachüberquerung und anschliessendem Brätle im Kindergarten konnte bei trockener Witterung stattfinden. Der gemeinsame Znüni im Freien mit vielen Würsten ist immer wieder ein Highlight.

Die Eichhörnchen besuchten zweimal die Denkfabrik im Hellwies. Jedes Mal dürfen die Schülerinnen und Schüler ein Buch auswählen und mit in den Kindergarten nehmen.
Ebenfalls haben die Eichhörnchen mit ihrer Webarbeit begonnen. Diese Gruppe ist besonders flink und so motiviert, dass sie immer wieder Weben möchten. Ich bin gespannt auf die vollendeten Kunstwerke im Sommer.

Andrea Savva-Galli, Lehrerin Gesamtschule Hellwies, Kindergarten Dammboden B

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2021_22/3._Quintal/IMG_8864.jpg

Teil I

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2021_22/3._Quintal/IMG_8894.jpg