2. Quintal – eulischer Herbst

Datum: 08.11.2021

Nach den Herbstferien haben wir das Thema Eulen weiter vertieft. Beim Besuch im Züri-Zoo konnten wir eine Eule aus der Nähe beobachten. Jedoch waren auch die anderen Tiere spannend. Die Affen waren besonders lustig und die bunten Fische waren faszinieren. Sogar die Seelöwen haben wir beim ihrem Morgenschwimmen beobachtet.

Im Schulhaus Hellwies besuchten wir die griechischen Landschildkröten. Eine Expertin und ein Experte aus der 6. Klasse haben den Kindergartenkindern vieles über diese Tiere erklärt und die Schülerinnen und Schüler durften die Schildkröte sogar auf der Hand halten.

Aurora ist kurz nach den Herbstferien weggezogen und alle Kindergartenkinder haben Aurora zur Erinnerung ein Gemeinschaftskunstwerk überreicht.

Frau Gfeller besuchte uns im Kindergarten und zeigte den Kindern auf spielerische Art und Weise die Stifthaltung.

Die Schülerinnen und Schüler haben neben dem Aufbau von Sachwissen beim TTG (textiles und technisches Gestalten) auch mit verschiedenen Materialien gearbeitet wie z.B. mit Kleister und Ton. Auch das BG (bildnerische Gestalten) kam nicht zu kurz. Beim rhythmischen Zeichen mit Bleistift entstanden tolle Eulenkunstwerke. Auch beim Malen mit Wasserfarbe gab es wunderbare Bilder. Medien und Informatik ist bereits im Kindergarten eine Kompetenz. Die Schülerinnen und Schüler haben einen Dokumentarfilm über Eulen gedreht und sich gegenseitig selber mit dem Schul-iPad gefilmt. Anhand von Bildern konnten die Kinder ihren Text üben. Auch interviewten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig. Jedes Kind konnte ein eigenes Eulen-Memory gestalten und eine eigene Eulen-Box mit vielen Sachinformationen (besteht vor allem aus Bildern) zu diesem spannenden Tier. Allen Schülerinnen und Schüler wurde nach dem Eulen-Quiz der «Eulen-Orden -ich bin eine Eulen Expertin bzw. ich bin ein Eulen Experte» überreicht.

Die Winterdekoration der Gesamtschule Hellwies war ein gemeinsames Projekt. Jede Stufe steuerte zur Dekoration bei. Kunstvoll gestaltete Fensterbilder zieren nun das Schulhaus Hellwies sowie die beiden dazugehörenden Kindergärten Dammboden und Steibrugg. Schön, wie sich unsere Deko als «roter Faden» auch optisch durchs Quartier zieht. Alle Kunstwerke wurden auf die drei Standorte verteilt.
Text/Bilder: Andrea Savva-Galli, Lehrerin Gesamtschule Hellwies, Kindergarten Dammboden B

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2021_22/Eulischer_Herbst_I/IMG_7281.jpg

2. Quintal – eulischer Herbst, Teil I

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2021_22/Eulischer_Herbst_II/IMG_7498.jpg