1. Quintal – Willkommen im Kindergarten

Datum: 02.10.2020

Endlich war es soweit. Der Einschulungstag stand vor der Tür. Unter Einhaltung der Covid19-Schutzmassnahmen begrüssten wir Eltern und Kinder am 17. August 2020 im Kindergarten Dammboden. Es ist immer wieder eine Freude, die neuen Schülerinnen und Schüler im Kindergarten willkommen zu heissen.
Ein gegenseitiges «Beschnuppern» und Kennenlernen stand in den ersten Wochen im Vordergrund. Spielen mit neuen «Gspändli» in einer neuen Umgebung braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit. Doch die Kinder haben das gut gemeistert.
Damit die Kinder wissen, wo einzelne Gspändli Zuhause sind, schlenderten wir an zwei Vormittagen durchs Quartier und suchten jeden Wohnort der Schülerinnen und Schüler auf.

Der Fuchs hat uns begleitet. Verschiedene Fuchsgeschichten haben nicht nur die Kinder verzaubert. So lernten die Kinder verschiedene Charaktere kennen: Der schüchterne Fuchs, der hinterlistige Fuchs, der schlaue Fuchs…
Zum Thema passend lernten die Kinder den Umgang mit der Schere, dem Leimstift und der Leimtube. Ebenfalls konnten sie erste Erfahrungen beim «Stüpferle» und Papierfalten sammeln. So entstanden verschiedene Füchse und ein Fuchsbau für den «Fingerfuchs». Die Kinder haben einiges über über diesen pelzigen Waldbewohner gelernt. Sogar ein Lied aus Israel. Vielleicht hat Ihr Kind Ihnen, liebe Eltern, schon ein paar Kindergartenlieder vorgesungen? Beim Thema Fuchs durfte ein Waldmorgen nicht fehlen. Die Fotos sprechen für sich.
Damit auch die Kinder so gute Zähne wie der Fuchs bekommen, hat uns Frau Soland im Kindergarten besucht. Sie zeigte allen Schülerinnen und Schülern, wie die Zähne richtig geputzt werden.

Die drei Schulleiter/Innen des Schulhauses Hellwies besuchten uns überraschend im Dammboden und schenkten jedem Kind eine «Hellwies-Mütze». Gross war die Freude über dieses tolle Geschenk. Ebenfalls bekommt jedes Geburtstagskind pesönlichen Besuch der Schulleitung. Frau Kummrow ist bereits als «Geburtstagsfee» im Kindergarten bekannt :-)

Zahlen und Zählen gehört ebenfalls zum Kindergartenalltag wie die Bewegung und Musik. Die Kinder haben erste spielerische Erfahrungen gesmmelt mit Zählen, Würfeln und Zahlen.

Mit den Eichhörnchen- und Sonnenkindern (Klasse A) waren wir bereits zwei Mal in der Gemeindebibliothek. Dieser Nachmittag ist immer ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen. Die Auswahl an tollen Bilderbücher ist riesig. Ebenfalls hören die Kinder bei jedem Besuch eine Geschichte.
Um den Übertritt in die erste Klasse optimal vorzubereiten, fokussiere ich mich an den Nachmittagen mit den Zweitkindergartenkindern vorallem auf die Sprache (Deutsch) und Mathematik.
Einige Igel und Eichhörnchen werden zusätzlich im DaZ (Deutsch als Zweitsprache) gefördert. Frau Blumer unterstützt die Kinder jeweils an zwei Vormittagen und auch der Praktikant, Herr Weidmann, ist regelmässig im Kindergarten. Das ist eine bereichernde Abwechslung für alle Schülerinnen und Schüler.

Ebenfalls ist eine korrekte Stifthaltung wichtig. Frau Gfeller (Psychomotorik) besuchte uns kurz vor den Herbstferien. Mit viel Spass und Knete wurde die Feinmotorik vertieft.

Auf das Freispiel drinnen und draussen lege ich ebenfalls grossen Wert. Das Spielen ist für die Kinder die beste Förderung. Von Natur aus sind die Kinder neugierig und experimentierfreudig. Sie möchten die Welt entdecken. Den Kindern fällt es leicht, beim Spielen zu lernen. Sie finden von selbst heraus, wie etwas funktioniert. Sie üben dabei ihre motorischen Fähigkeiten, stärken ihr Selbstvertreuen, fördern ihre Kreativität und lernen das Einhalten von Regeln sowie das Aushalten von Enttäuschungen. Die Kinder lieben das Freispiel (freie Spiel) ohne das ständige Einmischen von Erwachsenen. Ich sorge für eine spielerisch fördernde Lernumgebung, in der sich die Kinder wohlfühlen und jedes Kind mit seinem aktuellen Lernstand spielen kann. Das Spiel wirkt sich ebenfalls positiv auf die Sprache sowie auf die sozialen Fähigkeiten aus.

Nun freue ich mich auf das nächste herbstlich-weihnachtliche Quintal.
Andrea Savva-Galli

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2020_2021/1._Quintal_2020/3f942914-74e2-47a7-8f41-55ed54f705e0.jpg

1. Quintal, Teil I

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2020_2021/1._Quintal_2020/IMG_0643.jpg