Musikalische Reise vom Spätsommer bis Weihnachten

Datum: 26.12.2019

Nach den Herbstferien haben wir uns mit diversen Naturmaterialien beschäftigt. Die Kinder haben Blätter, Nüsse und Früchte genauer unter die Lupe genommen: Baumnüsse, Kastanien, Eicheln, Buchennüsse und schliesslich auch noch den Kürbis. Wir hatten erneut im eigenen Garten Kürbisse gepflanzt und konnten diese im Herbst ernten. Dank Herr Surber’s grosser Hilfe konnten wir eine feine Kürbissuppe kochen. Auch Sonja Blumer (Klassenassistentin) hat uns fleissig unterstützt. Die Kinder schnetzelten diverse Zutaten wie Lauch, Äpfel, Zwiebeln und natürlich Kürbisse (mehr zum Kürbisfest s. separate Fotogalerie bzw. Schulfenster Ausgabe Dezember 2019).

Mit dem Räbeliechtliumzug wechselten wir die Farbe: Von Orange zu Lila. Gemeinsam haben wir viele traditionelle Lieder gesungen, da durfte unser «Volketswiler Räbeliechtlilie» nicht fehlen.

Ein Igel und eine Kröte sind bei uns im Kindergarten in Schächte gefallen. Zum Glück hat unser Toni die Tiere gerettet!
Bevor wir in die glitzernde Adventszeit starteten, beschäftigten wir uns mit den Formen. Die Kinder haben überall Formen gesucht und definiert. Sie haben festgestellt, dass es verschiedene Arten von Dreiecken gibt. Auch die Familie der Vierecke ist gross: Quadrat, Rechteck, Trapez… Aus einem quadratischen Papier haben wir ein Dreieck „gezaubert“. Durch Falten entstehen neue Formen… und schlussendlich sogar einen Drachen, der fliegen kann.

In der Turnhalle sind wir «hoch hinaus». Das Klettern an verschiedenen Geräten übten die Kinder mit viel Freude. Der Samichlaus-Parcour war ein weiterer Höhepunkt des Sportunterrichts.

Der Assistantteacher-Morgen fand Ende November statt. Oberstufenschüler/Innen der 1. Sekundarklasse besuchten uns im Kindergarten und gestalteten mit allen Kindergartenkindern Girlanden. Es war für alle ein besonderes Erlebnis, dass uns die «Grossen» besuchten.

Anfangs Dezember beginnt die sogenannte 5. Jahreszeit im Kindergarten. Es glitzert überall, Kerzen erhellen den Raum, Guetzliduft liegt in der Luft und auch der Grittibänz darf nicht fehlen! Die beleuchteten Adventsfenster erhellen die dunkle Nacht. Die Kinder haben viele Tannenbäume und Waldtiere ausgeschnitten und das Gemeinschaftswerk leuchtet täglich am Morgen und am Abend. Auch dieses Jahr besuchte uns der Samichlaus mit dem Schmutzli und verteilte jedem Kind ein kleiner Klaussack. Der Samichlaus freute sich über die Verse und Lieder der Kinder.

Wir haben seit den Herbstferien viele Lieder eingeübt. Stolz präsentierten die Kinder ihr Konzert ihren Mami’s und Papis: Eine musikalische Reise vom Spätsommer bis Weihnachten. Danach tauchten wir gemeinsam mit den Eltern in unser Adventsritual ein. Die beiden Adventskinder eröffneten das Ritual: Kalenderschublade öffnen, Glücksrad drehen, Sternenstaub streuen und ein Adventsspiel wählen. Danach gingen wir gemeinsam in den „Wald“, der in einer Nische des Kindergartens eingerichtet war. Alle Kinder verwandelten sich zu Waldtieren und hockten auf echten Baumstämmen: Eulen, Hasen, Rehe, Füchse, Maulwurf, Maus, Maus, Igel und Eichhörnchen. Gespannt hören wir jeden Tag ein Stück von der Adventsgeschichte mit dem kleinen Tannenbaum, der dank den Waldtieren nicht mehr einsam war. Im Anschluss haben Eltern und Kinder gemeinsam den Znüni genossen. Die selbstgebackenen Guetzli waren wirklich sehr fein! Mit viel Fleiss und Elan haben die Kinder einige Guetzlisorten gebacken: Chräbeli, Mailänderli, Zimtsterne und Brunsli. Mmmmh.

Passend zum Adventsthema arbeiteten die Kinder auch mit Holz. Für die Holzigel wurde fleissig gehämmert und genagelt. Auch war der «Wald» ein beliebtes Freispielangebot. Die Familienecke ist kurzfristig zu einem Wald umgewandelt worden und nach einer „demokratischen“ Abstimmung haben die Kinder entschieden, dass der Wald auch nach den Ferien noch eine Weile bestehen soll.

Ein weiterer Höhepunkt kurz vor Weihnachten war der Besuch der Schulleitung Hellwies. Die Kinder wurden mit einem grossen Kuchen beschenkt. Herzlichen Dank!

Auch das Klassenfoto wurde in der «glitzernden Adventszeit» geknipst. Jedes Kind wurde auch einzeln abgelichtet. Die Ergebnisse lassen sich sehen! Ein tolles Fotoshooting!

Der traditionelle Schulsilvester ist für uns alle immer wieder ein spezieller Anlass. Um 7 Uhr haben wir mit den Kindern das ganze Quartier aufgeweckt: trommelnd, pfeifend, rasselnd, scheppernd… Hauptsache laut! Danach haben wir gemeinsam im Kindergarten gefrühstückt. Am Vortag haben wir selber unsere Zopfbrötli gebacken. Nach dem Zmorge stand «Bilderbuch-KINO» auf dem Programm, da gehören auch Popcorn dazu! Tanzend haben wir den Silvestermorgen ausklingen lassen und die Kinder zogen müde in ihre wohlverdienten Ferien!
Text/Bilder: Andrea Savva-Galli

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2019_2020/Zweites_Quintal/76162d19-5560-4630-85d7-8055f40b202d.jpg

Musikalische Reise vom Spätsommer bis Weihnachten, Teil I

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2019_2020/Zweites_Quintal/IMG_4419.jpg