Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr 2019/2020

Datum: 04.10.2019

Das erste Quintal liegt bereits hinter uns. Ich kann die ersten Wochen am besten mit intensiv, vielseitig und sehr spannend umschreiben. Schön, was die Kinder in der kurzen Zeit alles gelernt haben. Deutliche Fortschritte sind bereits zu erkennen. Die 18 Kinder sind bereits zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen.

Im ersten Quintal ist es mir wichtig, dass die Kinder Zeit haben, im Kindergarten anzukommen. Das gegenseitige Kennenlernen sowie sich in der Gruppe einfinden gehören dazu. Das Bilderbuch «Als die Raben noch bunt waren» hat uns begleitet und so ging es auch im Kindergarten «bunt» zu und her. Mit den drei Grundfarben haben die Kinder neue Farben «gezaubert» bzw. gemischt. Es sind viele tolle Kunstwerke entstanden. Das rhythmische Zeichnen (Regenbogen) machte den Kindern nicht nur Spass, es entstanden bunte Bilder.
Ebenfalls haben die Kinder fleissig Schneiden, Leimen, Kleben und Stüpferle geübt. Auch das Zählen und Vergleichen sind immer wiederkehrende Themen im neuen Schuljahr. Mit den Eichhörnchen besuchten wir bereits zweimal die Gemeindebibliothek. Dort dürfen die Kinder in Kleingruppen selber Bücher anschauen und lernen bei jedem Besuch eine neue Geschichte kennen.

Einmal pro Woche fahren wir mit dem Schulbus nach Gutenswil in die Turnhalle. Dieser wöchentliche Ausflug ist eine wunderbare Ergänzung zum Kindergartenalltag im Dammboden. Jedoch gibt es auch im Kindergarten genug Freiraum, damit sich die Kinder bewegen und austoben können. Auch während den Pausen im Freien stehen den Kindern verschiedene Spielgeräte zur Verfügung: Netzschaukel, Kletterbaum, Hüpfparcour, Wasserlandschaft, Stelzen, Trottinett und Kinderfahrzeuge, Kletterbaum, (Rössli)Seile… Das Schnecken suchen war ebenfalls eine beliebte Pausenbeschäftigung.

Unser «Gärtli» wird auch von den Kindern liebevoll gepflegt. Die Kürbisse gedeihen prächtig bei dieser liebevollen Fürsorge der Kinder. Ebenfalls konnten wir noch Gurken und Rüebli ernten. Mmmh.

Heiss begehrt ist auch das Freispiel. Die Kinder dürfen selber wählen, wo und mit wem sie spielen. Intrinsisch motiviert tauchen die Kinder ein. Das Freispiel bietet viele spannende Lernfelder für alle Kinder. Ob Ferien- oder Zaubersand, Chügelibahn oder Regenbogenland… die Auswahl der Spielorte ist gross und abwechslungsreich. Das Freispielangebot passe ich immer wieder dem Lernstand bzw. den Themen, Bedürfnissen und Jahreszeiten an.

Spannend war der Vormittag mit der Polizistin. Auf spielerische Art und Weise lernten die Kinder im Plenum vieles über den Strassenverkehr. Im Freien und bei strömendem Regen übten wir das korrekte Strassen überqueren.

Regeln und Rituale sind wichtig. Feste, aber nicht starre Strukturen helfen den Kindern, sich im Kindergartenalltag gut zurechtzufinden.

Die verschiedenen Ämtli sind ebenfalls heiss begehrt: Garderobenchef/In, Bodenmäuse «Chübel & Kompost», Kreis wischen… Schön, wie die Kinder mithelfen.

Wir singen viel im Kindergarten. Oft musizieren wir im Gruppenraum. Dort kann ich die Kinder auf dem Klavier begleiten und wir haben ebenfalls genug Platz zum «Tanzen» oder einen Parcours aufzubauen.

Wir haben das erste Quintal im Wald ausklingen lassen: Glücklich, müde und schmutzig haben wir die Kinder in die Ferien entlassen. Ich freue mich auf einen »Goldenen Herbst» nach den Ferien. Text/Fotos: Andrea Savva-Galli

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2019_2020/erstes_Quartal/IMG_2584.jpg

Teil I

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2019_2020/erstes_Quartal/IMG_3029.jpg