Vom Herbst in den Winter – Kindergarten Dammboden B

Datum: 27.12.2018

Impressionen aus dem Kindergarten Dammboden B

Nach den Herbstferien nahmen wir den Apfel und den Kürbis genauer unter die Lupe. Endlich konnten wir den Kürbis in unserem Garten ernten. Er wog stattliche 26,8 Kilogramm und hatte einen Umfang von 152 cm. Im aktuellen Schulfenster finden Sie ebenfalls einen Bericht über unser Kürbis Thema. Wir konnten das Wachstum des Kürbisses hautnah miterleben, vom Einpflanzen bis zur Ernte. Bei unserem Ausflug zur Jucker-Farm konnten die Kinder die Vielfalt der Kürbisse entdecken. Der Abschluss beim «Kürbisfest» im Wald war ein Highlight für Eltern und Kinder. Die Kinder «schnetzelten» alle Zutaten und unser „Füürmeischter“ Herr Surber kochte mit uns eine fantastische Kürbis-Suppe. Und... unser Chindsgi-Kürbis leuchtete für Halloween gespenstisch vom Dach.

Der Herbst zeigte sich in seiner vollen Farbenpracht. Diese Farben haben wir bei unsrem Jahreszeitenspaziergang bestaunt. Wir sammelten viele bunte Blätter in verschiedenen Grössen und in diversen Formen. Der Herbstwind bliess uns ebenfalls um die Ohren und die Kinder experimentierten mit der «Luft«.

Unsere Netz-Schaukel steht inzwischen auch und die Kinder freuen sich über dieses neue Spielgerät sehr. Der Andrang ist gross...

Nach dem Räbenliechtliumzug stand bereits der Advent vor der Tür. Für mich schon fast die 5. Jahreszeit… mit viel Glanz und Glitzer. Die Kinder haben mit viel Fleiss und Elan schöne Adventsfenster gestaltet. Die leuchten täglich bis Anfang Januar 2019 zwischen 17 und 22 Uhr. Ein Spaziergang zum Kindergarten lohnt sich auf jeden Fall.

Die Geschichte vom allerkleinsten Tannenbaum begleitete uns im Dezember. Jeden Tag durften die beiden Adventskinder ein Päckli öffnen und fanden ein „Stück Geschichte“, d.h. es waren passende Gegenstände zum Bilderbuch. Gemeinsam überlegten wir, wie die Geschichte weitergehen könnte, erst dann hörten wir, wie die Geschichte wirklich weiter geht. Anhand der Gegenstände konnten wir die Geschichte auch immer wieder nacherzählen und visualisieren.

Die Kinder haben auch fleissig gebacken: Grittibänzen und diverse Weihnachtsguetzli für den Adventstee (Elternbesuchsmorgen). Ebenfalls haben wir viel gesungen und konnten alle Mamis und Papis mit einem kleinen Konzert verwöhnen.
Der Samichlaus hat uns mit dem Schmutzli bereits anfangs Dezember besucht und alle Kinder wurden mit einem Chlaus-Säckli beschenkt.
Weihnachten steht vor der Tür… Weihnachtsgeschenke für Mami und Papi wurden mit viel Freude hergestellt, das Papier selber bedruckt und dann liebevoll eingepackt.

Am Schulsilvester darf es richtig laut sein… wir zogen mit grossem Krach durch das Quartier und weckten die noch schlafenden Menschen mit viel Lärm auf. Danach gönnten wir uns ein Nutella-Frühstück im Kindergarten. Den Zopf haben die Kinder am Vortag selber gebacken. Mmmmh. Nach dem Zmorge gings weiter mit «Bilderbuchkino». Da durften auch die Popcorn nicht fehlen. Der Abschluss mit der Minidisco war fulminant. Jedes Kind hatte ein Knicklicht-Armband und leuchtete um die Wette.
Um 9 Uhr war Schluss für dieses Jahr! Gut gelaunt und müde zogen die Kinder Nachhause… Uf Wiederluege und bis zum nächschte Jahr! Text/Bilder: Andrea Savva-Galli

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2018_19/Winter_2019/IMG_7918.jpg

Vom Herbst in den Winter, Teil I

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2018_19/Winter_2019/IMG_8291.jpg