Vom Sommer in den Herbst

Datum: 05.10.2018

Nach dem heissen Sommer begrüsste uns ein warmer und sonniger Herbst. Charlotte, ein Schaf mit «komischen» Freunden leistete uns ebenfalls Gesellschaft. Passend zum 1. Zyklus ging es in diesem Bilderbuch um Freundschaften, welche auch zwischen den Kindern im Chindsgi entstanden. Das gegenseitige Kennenlernen war ein wichtiger Bestandteil der ersten Wochen.

Aber auch den eigenen Körper kennenlernen und wahrnehmen. Wo sind meine Ellbogen? Wo ist der Nacken? Welche Augenfarbe habe ich? Wie gross bin ich? Jedes Kind faltete einen eigenen Kindergartenpass mit Fingerabdruck und gestaltete ein Portrait in Lebensgrösse. Die Kinder haben im Spiegel ihre eigenen Gesichter «studiert» und entsprechend detailliert aufs Portrait übertragen. Nebst Augen, Nase und Mund malten die Kinder auch Augenbrauen und Augenwimpern und sogar die richtige Augen- und Haarfarbe.
Wie viele Geschwister habe ich? Sind sie älter oder jünger? Alle Kinder durften sich gegenseitig vorstellen und wir haben einiges über die Kinder und deren Familien erfahren. Wir wissen auch, dass jedes Kind einmal im Jahr Geburtstag hat, entweder im Frühling, im Sommer, im Herbst oder Winter. Entsprechend wurde unser «Kindergartenbaum» zum Geburtstagsbaum. Die ersten Geburtstagskinder wurden bereits im Kindergarten gefeiert.

Auch die Zahlen und das Zählen begegnen uns immer wieder im Kindergarten. Ebenso Singen und Musizieren, Bewegen und Tanzen,
Der sonnige Herbst hat unsere «Sonnenstube» aufgewärmt. Die erste Herbstgeschichte von einer Vogelscheuche läutete die neue Jahreszeit ein. Ebenfalls besuchte uns eine Polizistin im ersten Quintal und zeigte den Kindern, wie sie korrekt über die Strasse gehen. Frau Gfeller übte mit den Kindern auf spielerische Art und Weise die korrekte Stifthaltung. Mit den «Grossen» besuchen wir einmal pro Monat die Gemeindebibliothek in Volketswil. Die Kinder haben Zeit, um selber Bücher anzuschauen. Ebenfalls wird bei jedem Besuch in der Bibliotheke ein Bilderbuch erzählt. Jedes Kind darf auch ein Buch ausleihen und im Kindergarten immer wieder anschauen.
Das sonnige Wetter bescherte uns ebenfalls zwei wunderbare Waldvormittage. Am 5. Oktober waren die Kinder ferienreif und durften in die wohlverdienten Herbstferien huschen. Text/Bilder: Andrea Savva-Galli

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2018_19/IMG_6838.jpg

Vom Sommer in den Herbst, Teil I

• /fileadmin/user_upload/kindergarten/dammboden/bildgalerien/2018_19/IMG_7316.jpg