Gut gerüstet in die 1. Klasse oder den 2. Kindergarten

11.07.2019

Nach unserer Theateraufführung «Prinzessin auf der Erbse» waren die Sommerferien schon fast greifbar nah (Theater & Kindergartenreise s. separate Fotogalerie). Die verbleibenden fünf Wochen nutzen wir um den Übertritt in die 1. Klasse bzw. in den 2. Kindergarten optimal vorzubereiten. Während zwei Wochen unterrichteten zwei Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Zürich im Kindergarten. Das war eine tolle Abwechslung, nicht nur für die Kinder. Die Geschichte mit dem Wolf und der Steinsuppe faszinierte die Kinder. Gemeinsam vertonten die Kinder mit den Studentinnen die Geschichte und zum Abschluss bekam jedes Kind eine eigene CD geschenkt. Gemeinsam wurde im Wald sogar eine «Steinsuppe» gekocht. Mmmh! Nur den Wolf haben wir nicht getroffen.

Während den heissen Tagen im Juni spielten die Kinder oft mit der neuen Wasserlandschaft. Die grossen Schülerinnen und Schüler besuchten die «Kleinen» im Kindergarten, um ihr vollendetes Projekt «live» zu erleben. Als Dank haben die Kindergartenkinder für die Grossen gesungen. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an Urs Länger und alle Schülerinnen und Schüler, die viele Arbeitsstunden für dieses tolle Projekt investiert haben.

Nach den Weihnachtsferien haben alle 2. Kindergartenkinder eine eigene Webarbeit angefangen. Jedes Kind durfte eine eigene «Guguweia» weben. Mit viel Fleiss und Elan haben alle Eichhörnchenkinder ihre Abschlussarbeit kurz vor den Sommerferien nach Hause genommen. Nun hat jedes Kind eine eigene Eule.

In der letzten Schuhwoche konnten alle Eichhörnchen ihr Schuhbinde-Diplom entgegen nehmen. Alle anwesenden Kinder zeigten voller Stolz, wie sie Schuhe binden können. Als Klassenziel gab es für alle Kinder ein Glace. Und das während dem Unterricht :-)

Einmal im Monat besuchten wir jeweils die Gemeindebibliothek in Volketswil. Die Kinder können alleine oder in Kleingruppen Bücher anschauen. Bei jedem Besuch wurde den Kindern ein Bilderbuch vorgestellt und erzählt. Ebenfalls durften alle Kinder ein Buch ausleihen und jeweils im Kindergarten immer wieder anschauen.

An einem sonnigen Vormittag besuchten uns ein paar Kinder aus der 2. Klasse und haben den Kindergartenkindern im Garten verschiedene Geschichten vorgelesen. Das war für alle ein sehr schönes Erlebnis.

Die Zahlen beschäftigten uns auch immer wieder. Der Zahlen- und Bewegungsparcour war sehr beliebt bei den Kindern. Auch das Zuordnen von Gegenständen zu einzelnen Zahlen wurde vertieft.

Leicht oder schwer? Die Kinder haben sich spielerisch mit dieser Frage auseinander gesetzt.

Leicht wie ein Wasser- bzw. Farbtropfen… der Umgang mit einer Pipette muss geübt sein (Feinmotorik). Es entstanden wunderschöne Schmetterlinge!

Ab und zu haben wir unseren Znüni draussen im Garten genossen. Dank des tollen Wetters konnten wir auch einen „Wasservormittag“ geniessen: Spritzen, Bädele, Wässerle, Spielen…

Mit allen Zweitkindergartenkinder haben wir sogar einmal im Kindergarten Zmittag gegessen: Würstli im Teig und zum Dessert Glace… Mmmmh!

Den Sommer konnten wir mit der Hitze hautnah erleben und spüren. Passend zur Jahreszeit kam auch im Unterricht sommerliche Gegenstände zum Einsatz wie zum Beispiel Wasser (Schiff mit brennender Kerze über den Teich pusten, ohne dass die Kerze löscht) oder Gras (verschiedene Sinnesspiele und ein passendes Sommerlied).

Mit den Grossen vertieften wir immer wieder die An- und Endlaute (phonologische Bewusstheit > Vorübung zum Lesen und Schreiben).

Ein weiterer Höhepunkt waren die Wellentage, d.h. die Zweitkindergartenkinder durften ihre zukünftige Lehrperson in der Schule besuchen. Bei manchen Kinder kribbelte es vor Aufregung im Bauch. Und die schönen Schultaschen (Thek) lassen sich zeigen. Überglücklich, dass die neue Lehrerin «auch nett» ist :-), erzählten die Kinder begeistert von ihren Schulbesuchen. Jetzt freuen sich alle auf die 1. Klasse.

Der Spielvormittag auf dem Griesspielplatz war für alle Kinder ebenfalls ein tolles Erlebnis. Die Kinder hatten kaum Zeit zum Znüni essen, denn die Spielgeräte waren zu verlockend.

Am Anfang des Schuljahres haben die Kinder ein eigenes Portrait gezeichnet (1:1). Einige Kinder staunten nicht schlecht, als sie sahen, wie viel sie gewachsen sind.

Und schon müssen wir uns wieder von ein paar Kindern verabschieden. Sie huschen nach den Sommerferien bereits in die 1. Klasse. Und die Igel werden dann Eichhörnchen.

Ich wünsche allen Kindern mit ihren Familien erholsame Sommertage!

Herzlicher Sommergruss, Andrea Savva-Galli

• Gut gerüstet in die 1. Klasse oder den 2. Kindergarten