Von Hexenhäusern bis zum Osterhasen

18.04.2019

Nach den Sportferien tauchten die Kinder vom Kindergarten Dammboden B erneut in die Märchenwelt ein. Die Geschichte mit den «7 Geisslein» machte den Anfang. In den Märchenkisten der Kinder sind inzwischen schon viele Schätze: Fingerpuppen, Bildergeschichten, Spiele… so haben die Kinder zu jedem Märchen passende Requisiten.

Mathematisch vertieften wir das Zählen und Vergleichen mit Smarties. So macht Rechnen doppelt so viel Freude. Die Eichhörnchen beschäftigten sich bereits mit der «Achsensymmetrie» und lernten mit einem Spiegel «zaubern». Passend zum Osterfest suchten wir viele Muster im Kindergarten, an unseren Kleidern oder in der Natur. Auch experimentierten wir mit Eiern. Verblüffend, wie hart eigentlich eine Eierschale ist und wieviel Druck sie aushalten kann.

Auch das Falten üben wir immer wieder. Durch exaktes Falten entsteht aus einem Quadrat ein Dreieck und daraus werden dann Tulpen, Schmetterlinge, Marienkäfer oder Schneeglöckchen. Die bunten Frühlingsbilder verschönern unseren Kindergarten. Auch die Natur ändert sich im Frühling von Tag zu Tag. Die Vielfalt der Frühlingsblumen ist gross. Die im Herbst von den Kindern eingesetzten Tulpenzwiebeln waren zu schönen Tulpen herangewachsen und dekorierten den Eingangsbereich unseres Kindergartens. Das schöne Wetter lud zu einem Frühlingsspaziergang ein und die Kinder konnten die Blumen in der freien Natur entdecken und bestaunen.

Unsere Grafomotorik-Lerneinheit mit den drei Piraten haben wir abgeschlossen. Während acht Wochen vertieften wir immer wieder spielerisch die Stifthaltung. Ein Piratenlied begleitete uns während dieser Zeit und jedes Kind hatte nach dem Abschluss voller Stolz ein eigenes Fernrohr und einen Piratenhut mit nach Hause nehmen dürfen.

Als zweites Märchen in diesem Quintal erzählte ich den Kindern «Hänsel und Gretel».. Es entstanden tolle Hexenbilder, gemalt mit Bleistift. Gemeinsam bauten wir Hexenhäuser. Kleine essbare aus Süssigkeiten und ein grosses aus Karton. Den Kindern steht mit diesem Hexenhaus im Gruppentraum eine neue Spiel- und Lernumgebung zur Verfügung.

Die Polizistin, Frau Hitz, besuchte uns erneut im Kindergarten und erklärte den Kindern, worauf sie auf dem Schulweg achten müssen. Danach übten die Kinder das korrekte Strassenüberqueren. Auch polierten die Kinder gemeinsam mit der Zahnfachfrau ihre Zähne erneut.

In der Turnhalle spielten wir oft mit den Bällen: rollen, prellen, werfen, fangen, zielen... Auch im Kindergarten bewegten sich die Kinder immer wieder, z.B. kletterten sie wie «Geisslein» über schmale Hinternisse. Passend zu Ostern balancierten die Kinder als Osterhase «verkleidet» Eier auf einem Löffel.

Die Waldwoche vor den Frühlingsferien war ein weiterer Höhepunkt in diesem Quintal. Das Wetter zeigte sich von der guten Seite. Sogar der Osterhase besuchte uns im Wald und verteilte allen Kindern ein kleines Goldhäsli. Die Elterndelegierten verwöhnten die Kinder am letzten Waldmorgen mit «Schoggihäslibrötli», trotzdem wollten einige Kinder ihre Wurst oder Maiskolben bzw. Schlangenbrot noch brätle. Unser Füürmeischter, Herr Surber, war die ganze Woche dabei und sorgte dafür, dass alle Kinder ihren «Znüni» grillieren konnten. Die Buchstabensuppe mit Wienerli (Vegan, ohne Schweinefleisch) war ebenfalls sehr lecker, es blieb nichts mehr übrig! Auch das Schnitzen fand bei den Kindern grossen Anklang. Müde und teilweise sehr dreckig verabschiedeten sich die Kinder nach einer intensiven Waldwoche von den Lehrpersonen und zogen müde in die wohlverdienten Oster- bzw. Frühlingsferien.

Text/Bilder: Andrea Savva-Galli

• Von Hexenhäusern bis zum Osterhasen