Geschickte Piratinnen und Piraten

22.02.2019

Im neuen Jahr sind wir «märchenhaft» eingestiegen. Rotkäppchen und Frau Holle begleiteten uns zwischen den Weihnachts- und Sportferien. Der Weg ins Märchenland führte durch ein riesengrosses Buch… wunderbar, wie die Kinder «verzaubert« in die Märchenwelt eintauchen.

Jedes Kind gestaltete mit einer Schuhschachtel seine eigene Märchenkiste. Darin bewahren die Kinder ihre Märchenschätze auf. Mit Kleister klebten die Kinder verschiedene bunte Stoffe, Edelsteine und anderes Dekomaterial auf ihre persönliche Märchenkiste. Zu jedem Märchen gibt es verschiedene Requisiten (z.B. Fingerpuppen, Stabfiguren, Märchenbücher, Miniposter etc.). So können die Kinder die Märchen immer wieder vertiefen und nachspielen. Auch haben einige Kinder mit Frau Klausberger ein kurzes Rollenspiel eingeübt und der Klasse vorgeführt. Den Kuchen für die Grossmutter und das Brot in Frau Holles Geschichte durfte auch nicht fehlen. Die Kinder haben gebacken und dekoriert...

Piratenfinger

Ebenfalls begleiteten uns einmal pro Woche eine Piratin und zwei Piraten. Die drei Piraten stehen symbolisch für den Daumen, den Zeigefinger und den Mittelfinger der Schreibhand des Kindes. Der Stift ist der Mast ihres Schiffes. Diese drei Piraten erleben auf dem Meer (blaues Papier) viele Piratenabenteuer. Die Kinder waren motiviert und mitgerissen. Die Piraten helfen, ihre grafommotorischen Fähigkeiten zu verbessern. Der Einstieg mit dem Piratensong war der Anfang jedes Piratenabenteuers. Mit einem selbstgebastelten Fernrohr konnten die Kinder gegenseitig ihre Stifthaltung beobachten. Die verschiedenen Aktivitäten waren durch einen klaren Ablauf so strukturiert, so dass die Kinder sich als Piraten und Piratinnen ganz spielerisch auf die Piratenwelt einlassen konnten. Die Piraten hatten auch eigene Schiffe (Büroklammern), die sie geschickt über das Blatt steuerten. Ein Beobachterschiff war oft mitgefahren. Es diente dazu, dass die Kinder ihre Hand auf dem Papier abstützten.

Der Winter war nur von sehr kurzer Dauer. Dennoch genossen wir einen winterlichen Quartierspaziergang durch die weisse Landschaft und einige verschneite Pausen im Freien. Jahreszeitgemäss haben die Kinder auch den Chindsgi winterlich dekoriert. Schneegirlanden aus Styropor, Schneeketten aus Papier, Schneeflocken (Scherenschnitte), Schneemänner aus Ton… Es herrschte wenigstens tiefen Winter bei uns im Kindergarten! Ein passendes Bilderbuch zauberte ebenfalls eine winterliche Atmosphäre zu uns.

Das rhythmische Zeichnen findet auch immer wieder Anklang. So entstanden diesmal Schneemann-Kunstwerke und ein grosses Gemeinschaftsbild. Frau Gfeller (Grafomotorik) besuchte uns erneut im Kindergarten und arbeitete mit den Eichhörnchen vertieft an der Stifthaltung.

Die Eichhörnchen arbeiten bereits an ihrer «Abschlussarbeit». Sie weben fleissig und freuen sich auf ihre eigene «Guguweia». Der Zeigitag war ein weiterer Höhepunkt des Quintals. Neugierig bestaunten die Kinder die Spielsachen ihrer Gspändli und spielten gemeinsam.

Auch besuchte uns im 3. Quintal die Zahnfachfrau sowie die Schulzahnärztin. Eine gute Zahnhygiene ist eben wichtig!

Im Freispiel boomte die Bastelkiste. Die Kinder klebten und leimten und es entstanden viele fantasievolle Kunstwerke. Nach den Winteferien läuten wir den Frühling ein, bleiben jedoch der Märchenwelt weiterhin treu! Text/Bilder: Andrea Savva-Galli

• Geschickte Piratinnen und Piraten