Legendär ist nicht nur das Motto

30.10.2022

Das Konzert des Musiklagers ist ein legendärer «Klassiker» der Musikschule Volketswil – und dies zurecht, wie sich am Sonntag, 30. Oktober, im Spezialtrakt Lindenbüel erneut zeigte.

Gespannt warteten die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer in der Turnhalle Lindenbüel auf den Beginn des diesjährigen Musiklagerkonzertes. Die 52 Schülerinnen und Schüler, welche in diesen Herbstferien das Musiklager in Camperio im Tessin besucht haben, präsentierten nicht nur singend und spielend die eingeübten Lagerstücke, sondern führten auch gekonnt durch den Anlass und zeigten schauspielerisches Talent.

Mit dem Stück «Legenden» von Max Giesinger präsentierten die Musikschülerinnen und Musikschüler zum Auftakt gleich das Motto, welches sich durch das ganze Konzert zog. Genauso legendär zeigten sich die nächsten Musikstücke, etwa «Il Carnevale di Venezia» von Jean-Baptiste Arban, das an den venezianischen Maskenball entführte oder das bekannte «Lemon Tree» der deutschen Band Fools Garden. Die Stücke wurden von den Musikschullehrpersonen für die Lagerteilnehmenden passgenau arrangiert. Eine enorme Arbeit, die vom Publikum mit grossem Applaus honoriert wurde.

Legenden ranken sich auch um Märchen – anhand vier Theater-Szenen musste das Publikum das entsprechende Märchen erraten. Die Kinder im Saal hatten damit keine Mühe. Ob «Der gestiefelte Kater», «Tischlein deck dich», «Das tapfere Schneiderlein» oder «Dornröschen» – am Schluss wurden alle Märchen richtig genannt.

Grosser Einsatz aller Beteiligten

Dass ein Lager – neben viel Spass – auch so anstrengend sein kann, dass man danach eine Ferienwoche benötigt, zeigte das 80er-Jahre Schlussstück «Holiday» der Pop-Legende Madonna. Mit grossem Applaus und teilweise Standing Ovation zeigte sich das Publikum einmal mehr begeistert ob dem, was in der Musiklagerwoche alles einstudiert und von den Musikschülerinnen und Musikschülern gekonnt aufgeführt wurde.

Für Musikschulleiter Ruedi Marty keine Selbstverständlichkeit. So dankte er nach Konzertschluss den Lagerleitenden. Es sind dies die Musikschullehrerinnen Regula Schüpbach, Silvia Nitschke, Bettina Rutgers und Andrea Knutti sowie die Musikschullehrer Sebastian Storm und Dominique Destraz, der bereits zum 15. Mal ein Musiklager begleitete. Beeindruckende 35 Mal war Musikschullehrer Hans Hiltpold mit von der Partie. Er sorgt jeweils für das ausgezeichnete Lageressen, dieses Jahr unterstützt von Noemi Schenk. Aber auch die sechs jugendlichen Hilfsleiterinnen und Hilfsleiter erhielten für ihr Engagement einen grossen Applaus und ein kleines Präsent.

Wer wollte, konnte nach dem Konzert noch etwas «Lagerluft» schnuppern und im Singsaal mittels Foto-Show Eindrücke aus dem Tessin gewinnen.

Text:Beatrice Zogg, Bilder: bzg, zvg

• Legendär ist nicht nur das Motto