In die Welt der Instrumente «reinschnuppern»

04.04.2022

Am Samstag, 2. April 2022, öffnete die Musikschule Volketswil ihre Türen zur Instrumentenvorstellung. Zahlreiche Kinder und Eltern liessen sich die Gelegenheit nicht entgehen und «beschnupperten» die verschiedenen Instrumente, die an der Musikschule angeboten werden.

Die Corona-Pandemie liess die Musikschule Volketswil schon im letzten Jahr neue Wege beschreiten. Da die grosse Präsentation bei der Instrumentenvorstellung in der Lindenbüel-Turnhalle abgesagt werden musste, konnten Kinder von der 1. bis zur 3. Klasse einzeln in den Musikzimmern verschiedene Instrumente ausprobieren – angeleitet von den Musiklehrpersonen. Da dieses neue Konzept bei allen Beteiligten gut angekommen ist, wurde es in diesem Jahr fortgeführt. So konnten am Samstag, 2. April, zwischen 9.30 und 12.30 Uhr maximal zwei Kinder, respektive Familien, aufs Mal in den jeweiligen Musikschulzimmern bei den einzelnen Instrumenten «reinschnuppern».

In Ruhe ausprobieren

«So bleibt den Musiklehrpersonen für jedes Kind genügend Zeit», sagt Musikschulleiter Ruedi Marty. Dies komme auch den Kindern zugute, da sie so das Instrument ohne Hektik und in Ruhe kennen lernen können. So fällt wohl dem einen oder anderen Kind im Anschluss die Wahl, welches Instrument es denn nun erlernen möchte, leichter.

In der anschliessenden Besuchswoche, die vom 4. April bis 8. April dauerte, konnten zudem noch alle Unterrichtsstunden ohne Voranmeldung besucht werden.

Breites Angebot

An der Musikschule Volketswil werden nicht weniger als 27 Instrumente unterrichtet. Die breite Auswahl umfasst Streich- und Zupfinstrumente, aber auch Tasten-, Holz- und Blechblasinstrumente oder Schlaginstrumente. Neben dem Instrumentalunterricht umfasst das Angebot der Musikschule Volketswil auch die Musikalische Frühausbildung im Kindergartenalter, die Musikalische Grundausbildung in den ersten zwei Schuljahren, den Jugendchor sowie den Gesangsunterricht. Die Musikschule Volketswil steht Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen offen.

Der Unterricht kann immer zu Beginn eines Semesters aufgenommen werden. Für einen Einstieg im Herbstsemester (Schuljahresbeginn bis Anfang Februar) ist eine Anmeldung bis zum 31. Mai nötig. Für einen Beginn im Frühlingssemester (Februar bis Schuljahresende) muss die Anmeldung bis zum 30. November erfolgen.

Anmeldung unter www.musikschule-volketswil.ch

• In die Welt der Instrumente «reinschnuppern»