Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Für die Schule Volketswil ist die mündliche und schriftliche Sprachkompetenz ein wichtiger Schritt zur Integration. Deshalb besteht das Angebot Deutsch als Zweitsprache für Schülerinnen und Schüler, deren Erstsprache nicht Deutsch ist und die auf zusätzliche Förderung angewiesen sind.

Deutsch neu lernen oder Sprachkompetenz ausbauen

Der Unterricht richtet sich sowohl an Kinder ohne Deutschkenntnisse wie auch an solche, die noch nicht ausreichend Deutsch können um dem regulären Unterricht sprachlich zu folgen.

Schulische und soziale Integration durch sprachliche Kompetenz

Durch den DaZ-Unterricht sollen die Kinder den Anschluss in eine Regelklasse so schnell wie möglich finden. Sie sollen dem Unterricht folgen und den Schulstoff erfolgreich lernen können und genügend Sprachkompetenz aufbauen um soziale Kontakte pflegen zu können.

Form und Umfang je nach Alter und Vorkenntnissen

Der DaZ-Unterricht findet auf der Kindergartenstufe integriert statt. Für Kinder ohne Deutschkenntnisse wird er auf der Primar- und der Sekundarstufe während eines Jahres als Intensivunterricht in einer Kleingruppe oder als Einzelunterricht angeboten. Kinder, die noch nicht ausreichend Deutsch können, erhalten DaZ-Aufbauunterricht.

Individuelle Förderung mit gemeinsamen Zielen

Der Unterricht der DaZ-Lehrperson ist auf den individuellen Förderbedarf der Lernenden zugeschnitten. Gemeinsam mit der Klassenlehrperson werden die Förderziele festgesetzt. In Standortgesprächen mit den Eltern werden die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler überprüft und allenfalls neue Ziele vereinbart.

Anmeldung nach schulischem Standortgespräch

Bei vermutetem DaZ-Unterstützungsbedarf von Kindern, die neu in den Kindergarten oder in die Schule eintreten, veranlasst die Schulleitung ein schulisches Standortgespräch mit den Eltern. Zur Vorbereitung des Gesprächs erhebt eine DaZ-Lehrperson den Sprachstand des Kindes. Die Zuteilung zum DaZ-Unterricht erfolgt durch die Schulleitung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrperson.