Spatenstich für den dritten Meilenstein

11.08.2020

Am Dienstag, 11. August 2020, erfolgte der Spatenstich als Startschuss zum Umbau und der Erweiterung der Schulanlage Zentral. Nach den Schulen In der Höh und Hellwies ist dies der dritte Meilenstein innerhalb des Projektes «Schulraum 2020»

Schweisstreibende 33 Grad zeigte das Thermometer am Dienstag, 11. August 2020, um 16.30 Uhr auf dem Pausenplatz der Schule Zentral an. Dennoch griffen Schulpräsident, Baukommissionsmitglieder, Projektverantwortliche, Schulleitung sowie Generalplaner beherzt zu Spaten, Spitzhacke und Bauhelm, um mit dem Spatenstich den Startschuss zur Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Zentral zu vollziehen.

Grosse Zustimmung

«Das 1952 bis 1954 erbaute Schulhaus Zentral ist heute bereits im Pensionsalter», sagte Schulpräsident Yves Krismer in seiner kurzen Ansprache. Er freute sich, dass die Volketswiler Stimmberechtigten am 1. September 2019 dem Baukredit mit einem überwältigendem Mehr von 77 Prozent Ja-Stimmen zugestimmt hatten. «Das zeigt deutlich, dass die Volketswilerinnen und Volketswiler hinter dem geplanten Zentral-Umbau und auch hinter dem Projekt Schulraum 2020 stehen», so der Schulpräsident. Er sieht die Schulpflege daher umso stärker in der Pflicht, verantwortungsvoll mit dem gesprochenen Kredit von insgesamt 11,2 Millionen Franken umzugehen. Das finanzielle Korsett sei eng: «Die Schülerzahlen in Volketswil steigen weiter. Gleichzeitig zeichnet sich auf der Seite der Steuereinnahmen keine Entspannung ab, und wir haben mit dem Lindenbüel und Feldhof noch zwei grosse Bauprojekte vor uns.» Es werde daher nur zwingend Nötiges saniert und gebaut.

Anbau mit Liftanlage

Auf der Rückseite soll das Schulhaus Zentral mit einem dreigeschossigen Anbau um drei Universalräume erweitert werden; ausgebaut wird auch das Dachgeschoss. Eine Liftanlage soll für eine barrierefreie Erschliessung der Räume sorgen. Gesetzliche Auflagen gilt es auch im Bereich des Brandschutzes und der Erdbebensicherheit zu erfüllen. Zudem werden umfassende Sanierungs- und Werterhaltungsmassnahmen am und im Gebäude durchgeführt.

Krismer wünschte den zuständigen Baufachleuten ein gutes und vor allem unfallfreies Bauen. Und in Zeiten von Covid-19 besonders wichtig: «Das alle gesund bleiben.» Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2022 beendet sein.

• Symbolischer Spatenstich vor der Schule Zentral mit Sicherheitsabstand: Präsidentin Baukommission Sabine Wegmann, Vizepräsidentin Baukommission Maja Buchli, Architekt und Generalplaner Martin Eglin, Schulpräsident Yves Krismer, Leiter Liegenschaften
  • Spatenstich für den dritten Meilenstein