Schulsenioren / Schulseniorinnen im Klassenzimmer

In der Schule Volketswil sind bereits seit Jahr 1998 Schulseniorinnen und Schulsenioren im Einsatz. Sie fördern Verständnis, Vertrauen über drei Generationen und geben den Kindern gerne ihre Lebenserfahrungen weiter.

Wir suchen immer wieder freiwillige Helferinnen und Helfer im Klassenzimmer, die Freude am Kontakt und der Arbeit mit Schulkindern haben. Je nach Absprache mit der zugeteilten Lehrperson erfolgt der Einsatz in allen Schulstufen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe, normalerweise 2-4 Stunden pro Woche.

Welchen Beruf man früher einmal ausgeübt hat, spielt keine Rolle. Man braucht auch keine päda­gogische Ausbildung oder spezielle Kursbesuche. Wertschätzung und Anerkennung sind der Dank für das Engagement. Man geht keine Verpflichtungen ein (z.B. Abwesenheiten, Ferien können jeweils der Lehrperson gemeldet werden), und man kann einen Einsatz jederzeit wieder beenden. Gerne versuchen wir auch Ihre Wünsche und Anliegen zu erfüllen.

Die Leitung und Organisation wird durch eine Arbeitsgruppe der Schulgemeinde sicherge­stellt, welche jährlich ein bis zwei Anlässe für alle Beteiligten durchführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch Fragen? Melden Sie sich bitte bei

Susanna Rindlisbacher, Arbeitsgruppe Schulsenioren/Schulseniorinnen,
Neuwiesenstrasse 8, 8604 Volketswil
T 044 945 50 14  /  M 076 419 50 14  oder E-Mail: s.rindlisbacher@swissonline.ch