Schulpsychologischer Dienst - SPDregio Greifensee Zweigstelle Volketswil

Der Schulpsychologischen Dienste (SPD), SPDregio Greifensee hat das Ziel, zusammen mit allen Beteiligten Anliegen, Probleme und Konflikte zu klären, Ideen zu entwickeln, neue Lösungswege zu finden und Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Volketswil bei Bedarf in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Der SPD verfügt über folgende Angebote:

• Beratung der Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen, Schulleitungen und Behörden
  • Systemische Beratung aller Beteiligten
  • Abklärung und Diagnostik der schulischen Situationen von Schülerinnen und Schülern
  • Abklärung und Diagrnostik zur Prüfung einer möglichen Sonderschulbedürftigkeit
  • Unterstützung der Behörden für Entscheide der Sonderschulung
  • Förderung und Entwicklung von Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten

Termin für kostenlose Beratung direkt beim SPD

Schulpsychologische Beratungen sind ein unentgeltlicher Dienst. Ratsuchende können sich ohne vorgängige Absprache mit den Schulbehörden direkt beim Schulpsychologischen Dienst für ein Beratungsgespräch melden.

Abklärungen bei Auffälligkeiten

Schulpsychologische Abklärungen sind immer dann möglich, wenn Auffälligkeiten einer Schülerin oder eines Schülers geklärt werden sollen. Bei Schullaufbahnentscheidungen gibt es in der Regel keine schulpsychologische Abklärung. Besteht bezüglich eines Schullaufbahnentscheides ein Dissens, muss der Schulpsychologische Dienst beigezogen werden. Im Unterschied zu den Beratungen ist bei jeglichen Abklärungsaufträgen eine Genehmigung der Eltern, der zuständigen Schulleitung und der Leitung der Pädagogischen Beratungsstelle erforderlich.

Abklärung für Zuweisung zur Sonderschulung

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler der Sonderschulung zugewiesen werden soll, muss zwingend eine schulpsychologische Abklärung durchgeführt werden. Diese soll Aufschluss darüber geben, ob den besonderen pädagogischen Bedürfnissen einer Schülerin oder eines Schülers begegnet werden kann oder soll.

Abklärungen und Abklärungsberichte

Die Schulpflege Volketswil anerkennt und berücksichtigt die Abklärungsergebnisse von anerkannten Fachstellen. Dazu gehört die SPD-Zweigstelle Volketswil, welche dem SPDregio angehört sowie weitere vom Kanton Zürich anerkannte Schulpsychologische Dienste. Darüber hinaus akzeptieren wir die Berichte von medizinischen Abklärungsstellen im Kanton Zürich. Sollen aus Abklärungen Massnahmen die Schule betreffend erfolgen, bezieht die SPD-Zweigstelle Volketswil Berichte von anerkannten Fachstellen ein und nimmt auf Grund der verschiedenen Abklärungsberichten und -resultaten, anamnestischen Daten, der familiären Situation und dem Verlauf in der Schule, eine Gesamteinschätzung vor. Diese dient ihm als Grundlage für seine schulpsychologischen Empfehlungen. Schulische Empfehlungen von externen Fachstellen haben für die Schule keine Gültigkeit.

Qualitätssicherung

Der Schulpsychologische Dienst Volketswil gehört zum Verein SPDregio Greifensee, Homepage. Dem Verein gehören drei regionale Schulpsychologische Dienste an. Er ist für die Koordination und für die gemeinsame Qualitätssicherung zuständig.

Kontakte:

Jelena Boban
Hellwies, In der Höh, Lindenbüel
anwesend Mo - Do

Claudia Stocker
Gutenswil, Zentral
anwesend Di und Do

Aarany Vaaheesan

Feldhof, Schuleinheit Kindergarten
anwesend Mo, Mi, Do
Mail

Falls Sie ein Anliegen haben, nehmen Sie bitte mit den Schulpsychologinnen per Mail Kontakt auf, oder wenden Sie sich an die Sachbearbeiterin der Pädagogischen Beratungsstelle unter