Unser Förderprogramm

Begabtenförderung der Musikschule Volketswil, Musikschule Zürcher Oberland, Musikschule Region Dübendorf, Musikschule Uster Greifensee, Musikschule Maur, Musikschule Oetwil am See und Musikschule Alato.

Mit dem Förderprogramm unterstützen die beteiligten Musikschulen die besonders begabten, engagierten Schülerinnen und Schüler. Das Förderprogramm gibt ihnen die Möglichkeit, sich vertieft mit ihrem Instrument auseinanderzusetzen. Am Anfang einer gezielten und möglichst effizienten Förderung steht die Beratung. Ein wichtiger Teil der Förderung ist, neben dem erweiterten Einzelunterricht (mehr als 50 Minuten pro Woche), die Auseinandersetzung mit musiktheoretischen Inhalten und dem Zusammenspiel in Ensembles und Orchestern (Chören).

Die Schülerinnen und Schüler im Förderprogramm nehmen regelmässig am Stufentest und/oder an Wettbewerben teil.

Voraussetzungen: 2 Jahre Instrumental- resp. Gesangsunterricht und 50 Minuten Eigenfinanzierung.

Förderstufen

Die Förderung sieht folgende Förderstufen vor:

Stufe                     Alter                                                 Unterrichtsdauer
Altersstufe 1        ca.   8 – 11 Jahre                             50‘ plus 10‘
Altersstufe 2        ca. 11 – 14 Jahre                             50‘ plus 10‘ – 20‘
Altersstufe 3        ca. 14 – 20 Jahre                             50‘ plus 20‘ – 30‘

Die Eigenfinanzierung des Unterrichts im Förderprogramm beträgt mindestens 50 Minuten Einzelunterricht pro Woche. Die Verlängerung der Unterrichtsdauer (über 50‘ pro Woche) im Instrumental- resp. Vokalunterricht wird durch die Musikschulen getragen. Die regionale Förderkommission beantragt aufgrund eines jährlichen Vorspiels an den Musikschulen die jeweilige Einteilung in die Altersstufen und die Fördermassnahmen. Der Entscheid über den Umfang der Fördermassnahmen liegt bei der jeweiligen Musikschule und ist endgültig. Maximal werden 30‘ pro Woche zusätzlich finanziert.

Inhalte des Förderprogramms an den Musikschulen sind, neben dem verlängerten Instrumental- resp. Gesangsunterricht:

• Mitwirkung in Ensembles oder Orchestern/Chören (kostenlos)
  • Kursbesuche in musiktheoretischen Fächern und weiteren Angeboten (ab dem Alter von 10 Jahren ist der Besuch von 1-2 Kursangeboten pro Schuljahr obligatorisch, total mind. 6 Kursstunden, teilweise kostenpflichtig)
  • Konzertbesuche (teilweise kostenpflichtig)
  • Mitwirkung an Anlässen
  • Wettbewerbsteilname

Eignungsabklärung und Anmeldung

Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten melden sich nach Rücksprache mit ihrer Musiklehrperson bei der Schulleitung der Musikschule Volketswil zum Beratungsgespräch und zur Eignungsabkärung an. Folgende Unterlagen sind an das Sekretariat der Musikschule Volketswil einzureichen:

Infoanlass
(Dieser Anlass wird online durchgeführt)

(für Vorspiele im Juni)
(für Vorspiele im November)

Neuaufnahmen

Montag, 5. Februar 2024, 19 Uhr.
Hier gehts zur Anmeldung.

jeweils am 31. März
jeweils am 15. September