Elternforum IG Hellwies

Das Elternforum IG Hellwies ist das Elterngremium der Schule Hellwies. Es nimmt den Auftrag der Elternmitwirkung gemäss dem Reglement der Elternmitwirkung in der Schule Volketswil wahr.

Das Elternforum IG Hellwies steht im direkten Kontakt zur Schule und auch zu den Eltern. Anliegen beider Seiten werden durch das Elternform übertragen, so dass eine harmonische Zusammenarbeit aller Beteiligten (Schule - Lehrpersonen - Eltern) ermöglicht wird.

Auf Gemeindeebene sind alle Elternräte im Elternrat Gemeinde mit jeweils einem Delegierten vertreten.

Organisation

Interessierte Eltern sowie eine bis zwei Lehrervertretungen der Schule Hellwies bilden zusammen das Elternforum. Dieses wählt eine Moderatorin/eineModerator, die/der das Forum leitet. Organe des Elternforums sind demgemäss:

• die Versammlung der interessierten Eltern
  • die Moderatorin / der Moderator
  • Arbeits- und Projektgruppen können gebildet werden.

Interessierte Eltern arbeiten im Forum mit. Sie müssen nicht gewählt werden. Das Elternforum versammelt sich in der Regel zu vier bis sechs Sitzungen im Schuljahr. Die Einberufung erfolgt durch den Moderator/ die Moderatorin. Diese/ dieser ist auch verpflichtet, eine ausserordentliche Sitzung einzuberufen, wenn dies ein Drittel der Elternschaft der Schule unter Angaben des Traktandums schriftlich verlangt.

Weitere Angaben zur Organisation des Elternforums IG Hellwies finden sich im Reglement.

Anregungen erwünscht

Vielleicht haben Sie als Eltern auch Ideen und Anregungen oder möchten bei dem einen oder anderen Anlass/Projekt mithelfen? Das Elternforum IG Hellwies freut sich über eine Kontaktaufnahme/Rückmeldung.
Kontakt: elternrat.hellwies@volketswil.schule