«Hellwies»: Baustellenrundgang mit der Schulbehörde

07.12.2018

Am Freitag, 7. Dezember, lud Baukommissionspräsidentin und Schulpflegerin Sabine Wegmann die Schulpflege sowie Schulleitungen zu einem Baustellenrundgang beim Hellwies ein. Bau- und Projektleiter Volker Schopp und Architektin und Bauleiterin Isabelle Fischer zeigten auf dem interessanten Rundgang die Baufortschritte im Schulhaus Hellwies. Anfang Woche durften bereits die Lehrpersonen vom Hellwies ihr «altes» Schulhaus besichtigen.

Im Dezember wurde die Stahlbautragkonstruktionen für die Aufstockungen beim Trakt A fertig einge-

baut. In den nächsten beiden Wochen sollen auch die Stahlbaukonstruktion für den Trakt C montiert werden. Die beiden Gebäudeaufstockungen auf den Trakten sind als Holzelementbaukonstruktion konzipiert und werden im nächsten Jahr aufgerichtet - je nach Witterung bereits im Februar.

Bis im Frühling 2019 soll die Gebäudehülle der Schultrakte somit geschlossen sein. Anschliessend erfolgen während rund einem Jahr die Installation der Haustechnik und der Innenausbau. Bilder: Beatrice Zogg

• Volker Schopp (Bildmitte) und Isabelle Fischer (grüne Jacke) führten durch den Baustellenrundgang.
  • «Hellwies»: Baustellenrundgang mit der Schulbehörde
  • Hängt immer noch: die Hausordnung der Schule Hellwiesl.
  • «Hellwies»: Baustellenrundgang mit der Schulbehörde
  • Auf dem Weg ins Untergeschoss im Trakt A. Dieser Abgang gibt es im neuen Schulhaus nicht mehr, da der Trakt A durch zwei neue Treppenhäuser erschlossen wird.
  • Damit der Trakt die Aufstockung mit der Lernlandschaft "tragen" kann, wurden umfangreiche Pfählungsarbeiten durchgeführt.
  • «Hellwies»: Baustellenrundgang mit der Schulbehörde
  • Die neuen Treppenaufgänge in Trakt A sind bereits fertig gestellt.
  • «Hellwies»: Baustellenrundgang mit der Schulbehörde
  • Der überdachte Pausenbereich wird neu zu Handarbeitsräumen umgebaut. Entlang der Hellwisstrasse gibt es beim «Lernboulevard» dafür einen neuen, gedeckten Pausenbereich.
  • «Hellwies»: Baustellenrundgang mit der Schulbehörde
  • Zweites neues Treppenhaus, das zur neu entstehenden Lernlandschaft  im 2. Obergeschoss führt.
  • Blick ins erste Obergeschoss im Trakt A.
  • Wurde erst kürzlich montiert: Die Stahlbaukonstruktion für den neuen Boden für das neue Obergeschoss.
  • «Hellwies»: Baustellenrundgang mit der Schulbehörde
  • Blick vom Trakt A auf Trakt C.
  • «Hellwies»: Baustellenrundgang mit der Schulbehörde
  • Die bestehende Turnhalle wird zu einem Mehrzwecksaal umgebaut werden.
  • Die neuen Wände beim Trakt C stehen bereits.