Dancing Classrooms im Pasadena - Abschlussabend

Datum: 16.04.2018

Walzer und Merengue tanzen? Für die Viert- bis Sechstklässler aus dem «In der Höh» kein Problem. Sie lernten bei «Dancing Classrooms» wie man sich elegant übers Tanzparkett bewegt.

Seit Januar haben die drei Mittelstufen-Klassen vom Schulhaus In der Höh fleissig Tanzschritte eingeübt. Die drei Klassen nahmen am «Dancing-Classrooms»-Projekt teil, einem pädagogischen Tanzprogramm, das ursprünglich aus den USA stammt und an immer mehr Schulen auch in der Deutschschweiz Fuss fasst. In Volketswil hat neben dem «In der Höh» bereits auch die Schule Zentral am Projekt mitgemacht.

Während 10 Wochen lernten die Kinder vom «In der Höh» gemeinsam mit ihrer Klassenlehrperson und der Tanzlehrerin Marion Valsecchi Gesellschaftstänze und zwei bis drei Line Dances.

Das Highlight des Programms bildete der wunderschöne Abschlussabend im Dancing Pasadena in Volketswil, an dem die Kinder am 16. April die gelernten Tänze den etwa 250 Eltern, Geschwistern, Freunden, Verwandten und Bekannten vorführten.
Die rund 60 Tänzer und Tänzerinnen freuten sich sehr auf diesen grossen Moment und erschienen in ihren schönsten Kleidern und perfekt gestylt.

Die sieben Gesellschaftstänze (Merengue, Rumba, Foxtrott, Swing, Tango, Walzer und Polka) wurden jeweils zuerst von einem Vortanzpärchen, dann von der ganzen Klasse vorgeführt. Diverse Schülerbeiträge zum Erlebten, zu ihren gemachten Erfahrungen während des Tanzprojektes, zu Tänzen und ihrer Herkunft untermalten das Programm. Nach den Gesellschaftstänzen führte die gesamte Mittelstufe zwei Linedances auf. Zum Abschluss forderten die Kinder als Überraschung ihre Eltern, Geschwister oder Verwandten zum Merengue-Tanzen auf und brachten ihnen die Tanzschritte bei. Unterstützt wurde die Schule tatkräftig vom Elternrat In der Höh, der jedem Kind eine Medaille, ein persönliches Zertifikat und eine Rose überreichte. Er sorgte auch für das kulinarische Wohl.
Es war ein stimmiger und gelungener Galaabend, welcher bestimmt allen in bester Erinnerung bleiben wird. Text: Daniela Z'Brun/bzg/Bilder: Zuzana Langenegger

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/in_der_hoeh/bildgalerien/2017_18/DC_GAlaabend/DSC_0158.jpg

Dancing Classrooms im Pasadena, Teil I

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/in_der_hoeh/bildgalerien/2017_18/DC_GAlaabend/DSC_0251.jpg