Das grosse Zügeln im «Lindenbüel«

18.04.2024

Diese Woche ist im Schulhaus Lindenbüel das grosse Zügeln angesagt. Die erste Sanierungsetappe des Nordtraktes ist abgeschlossen und nach den Frühlingsferien beginnt die zweite Sanierungsetappe des südlichen Gebäudeteils. Daher müssen alle Klassenzimmer aus dem Südtrakt geleert und im neu sanierten Nordtrakt eingerichtet werden.

Von Montag bis Mittwoch helfen die Schülerinnen und Schüler den Lehrpersonen diese Woche fleissig beim Zügeln: Pflanzen, Bücher, Ordner, Hefte – alle Gegenstände aus den Klassenzimmern werden in die neu sanierten Zimmer gezügelt. Auch einzelne Regale werden durch die Jugendlichen zusammengebaut oder die Tablare in den neuen Schränken montiert. Am Donnerstag und Freitag haben die Schülerinnen und Schüler schulfrei, dann können die Lehrpersonen ihre Zimmer noch fertig einrichten. In der ersten Frühlingsferienwoche wird durch eine Zügelfirma die Pulte und Stühle gezügelt.

Neue Baustellenzufahrt für zweite Sanierungsetappe
Noch in den Frühlingsferien wird die Baustelle für die zweite Sanierungsetappe des südlichen «Lindenbüel»-Gebäudeteils eingerichtet. Diese zweite Etappe dauert bis zum Sommer 2025. Die neue Baustellenzufahrt zur Schulanlage erfolgt in dieser Zeit über den unteren Parkplatz beim Kultur- und Sportzentrum Gries. Die Projektverantwortlichen sind bemüht, den Baustellenverkehr so gering wie möglich zu halten.

Besonderer Wert wird auch während der zweiten Bauphase auf die Sicherheit von Schülerinnen und Schüler sowie den generellen Fussgängerverkehr gelegt. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Schule Lindenbüel, der Musikschule sowie des Schülerclubs Lindenbüel wurden bereits mit einem Info-Schreiben über das neue Zufahrtsregime unterrichtet.

Text: Beatrice Zogg
Bilder: Claudia Stöckli/Beatrice Zogg