Dancing Classrooms

Datum: 19.03.2018

Seit Anfang Januar üben die drei Mittelstufen-Klassen vom In der Höh fleissig Tanzschritte ein. Die drei Klassen nehmen am «Dancing-Classroom»-Projekt teil, einem pädagogischen Tanzprogramm, das ursprünglich aus den USA stammt und an immer mehr Schulen auch in der Deutschschweiz Fuss fasst. In Volketswil hat neben dem «In der Höh» bereits auch die Schule Zentral an «Dancing Classrooms» teilgenommen.

Während 10 Wochen lernen die Kinder vom «In der Höh» gemeinsam mit ihrer Klassenlehrperson und der Tanzlehrerin Marion Valsecchi Gesellschaftstänze und zwei bis drei Line Dances. Die ausgebildete Primarlehrerin bringt den Schülerinnen und Schülern während zwei Einzellektionen pro Woche Tänze wie Merengue, Rumba, Foxtrott, Swing, Tango, Walzer und Polka bei.

Bei Dancing Classrooms geht es um viel mehr als das blosse Vermitteln der Tanzschritte. «Es geht um das Stärken des Selbstwertgefühls der Kinder und das Fördern von sozialem Bewusstsein sowie dem Respekt gegenüber den anderen», sagt Valsecchi. Die meisten seien mit Freude bei der Sache, würden sich gerne bewegen. Durch das gemeinsame Tanzen sollen Barrieren überwunden sowie der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl untereinander gestärkt werden.

«Am Anfang taten sich Jungen und Mädchen noch etwas schwer beim gemeinsamen Tanzen», sagt Klassenlehrer Adrian Zweifel. Einige Knaben hätten die Pullis bis über die Hände gezogen, um die Mädchen nicht direkt berühren zu müssen. «Doch nun ist kein grosses Thema mehr und es wird ohne Berührungsängste getanzt», so Zweifel.

Am Montag, 19. März, war der grosse «Styling-Day». Die Schülerinnen und Schüler zogen probehalber ihre Kleider an, mit denen sie auch an der grossen Aufführung vom 16. April tanzen möchten. Die grosse Aufführung vom Montag, 16. April, findet im Dancing Passadena statt. Dort werden die Kinder die gelernten Tänze den Eltern, Geschwistern, Freunden, Verwandten und Bekannten vorführen. Das Publikum darf gespannt sein auf die Vorführung auf dem Tanzparkett! Text/Bilder: Beatrice Zogg

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/in_der_hoeh/bildgalerien/2017_18/dancing_Classroom/IMG_8132.jpg

Dancing Classrooms Teil I

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/in_der_hoeh/bildgalerien/2017_18/dancing_Classroom/IMG_8227.jpg