Überraschung am letzten Arbeitstag

11.04.2024

Am Donnerstag, 11. April, war der letzte Arbeitstag vom «Feldhof»-Schulhausabwart Werni Frick. Nach 12 Jahren verabschiedete er sich in die Pension. Dies wollten die Lehrpersonen, Schulleitung und Klassen vom «Feldhof» mit einer gebührende Verabschiedung zelebrieren. Damit der Hauswart nichts merkte, wurde er an seinem letzten Arbeitstag noch auf die Schulverwaltung zu einem «Mitarbeitergespräch» geladen. Diese Zeit nutzen die Klassen, um sich vor der grossen 10-Uhr-Pause in der «Feldhof»-Arena auf dem Pausenplatz zu versammeln. Als Werni Frick kurz darauf beim Schulhaus eintraf, ist die Überraschung gelungen. Sichtlich gerührt stand der 65-Jährige in der Mitte der «Arena» und hörte den Kindern beim «Feldhof»-Song zu. Die Schulleitung sowie die Lehrpersonen dankten Werni Frick für seine Arbeit und seinen Einsatz im Schulhaus. Dazu gehörten neben den «üblichen» Hauswartsarbeiten genauso dazu, Bälle von Dächern zu holen oder Schülerinnen und Schüler, die eine kleine Unterrichts-Auszeit benötigten, in seine Arbeit einzubinden. Werni Fricks hilfsbereite Art werde von allen vermisst werden, so der übereinstimmende Tenor.

Von  Annika Malatesta bekam er im Namen des «Feldhof-«Schulteams eine Gutschein von «Orell Füssli» geschenkt. Schulkinder überreichen ihm passend dazu ein grosses, goldenes Paket. Sein Inhalt: Ein dickes, wunderschön gestaltetes Buch mit Texten und Zeichnungen von allen Kindern und Klassen aus dem «Feldhof», das mit Hilfe des TTG-Teams entstanden ist. Werni Frick war sichtlich gerührt über die Überraschung.

Text/Bilder: Beatrice Zogg

• Überraschung am letzten Arbeitstag