41. Musiklager und Konzertaufführung – von Vivaldi bis Bryan Adams

Datum: 31.10.2021

Vom 10. bis 16. Oktober fand das Musiklager in L’Auberson im Kanton Waadt statt. Die Teilnehmenden studierten Stücke zum Thema Jahreszeiten ein. Das Konzert des 41. Musiklagers der Musikschule Volketswil bildete am 31.Oktober im Lindenbüel den gelungenen Abschluss.

Im waadtländischen L‘Auberson hat das diesjährige Musiklager bei schönstem Herbstwetter stattgefunden. 72 Kinder, Leitende und Hilfsleitende haben eine ganze Woche lang zusammen musiziert, getanzt und gebastelt etc. Das Musiklager, welches die Musikschule Volketswil jährlich organisiert, ist äußerst beliebt, konnten dieses Jahr doch nicht mal alle Anmeldungen berücksichtigt werden.
Zum diesjährigen Thema «Die Jahreszeiten» wurden von den Leiterinnen und Leitern (Sebi Storm, Andrea Knutti, Bettina Rutgers, Dominik Destraz, Silvia Nitschke und Regula Schüpbach, alles Musiklehrpersonen der Musikschule Volketswil) Stücke für Kinder verschiedensten Niveaus ausgewählt, arrangiert und eingeübt.

Breites Repertoire
Das Repertoire reichte von rein klassischen Kompositionen bis zur Moderne. So kam es vor, dass das Schwyzerörgeli, von Tim Goldinger gespielt, in Stücken wie dem «Sommer of 69» von Bryan Adams und dem «Frühling» von Antonio Vivaldi zu hören war, was eine durchaus originelle Klangmischung ergab. Eingeübt wurde in täglichen Singproben, Einzelproben und Gesamtproben folgende Stücke und Lieder:
-Der Frühling (Antonio Vivaldi) mit Tanzbegleitung
-Sommer of 69 (Bryan Adams)
-Autumn Leaves (Joseph Kosma)
-Sleigh Ride (Leroy Anderson)
-Circle of Life (Elton John)
Daneben wurden der «Sommer» und der «Herbst» von Aantonio Vivaldi für Klavierensemble arrangiert und eingeübt und die «Schlittenfahrt» von Leopold Mozart für Streicherensemble und Schlagzeug. So kamen alle Kinder und Jugendlichen auf ihre Rechnung, sei es beim Spielen ihres Instrumentes, beim Singen oder Tanzen.

Schattentheater einstudiert
Ausserdem wurden vier Impro-Gruppen gebildet, welche die Aufgabe hatten, eine Geschichte zu erfinden und in einem Schattentheater umzusetzen. Die Figuren wurden selbst gebastelt, die Vertonung erfolgte durch Geräusche aller Art entweder auf dem eigenen Instrument oder anderem Instrumentarium. Das Resultat waren vier grossartige «Zweiminuten Theater» vom Feinsten.
Natürlich fehlte es nicht an Spielen im Freien und anderen aussermusikalischen Aktivitäten dank wunderschönem Jura- Herbstwetter, gemeinsamer Wanderung mit Grillplausch, abendlicher Disco und vielem mehr, welche nur durch die grossartige Mitarbeit der Leitenden und Hans Hiltpold, dem gitarrenspielenden Lagerkoch, möglich wurden.

Das gelungene Abschlusskonzert des 41. Musiklagers der Musikschule Volketswil fand am 31.Oktober im Lindenbüel statt. Die zahlreiche Zuhörerschaft dankte den jungen Musiziernende mit begeistertem Applaus.
Text: Regula Schüpbach, Musiklehrerin Musikschule Volketswil, Bilder: zvg

• /fileadmin/user_upload/musikschule/Bildergalerien/2021_2022/Musiklager/DSC01661.jpg

41. Musiklager – von Vivaldi bis Bryan Adams

• /fileadmin/user_upload/musikschule/Bildergalerien/2021_2022/Konzert_Mula/IMG_2745.jpg