Sein Lieblingsinstrument entdecken

06.04.2024

An der Instrumentenvorstellung der Musikschule Volketswil konnten Samstag, 6. April,  Kinder von der 1. bis 3. Klasse die Welt der Musik entdecken und zahlreiche Instrumente ausprobieren.

Um 9.30 Uhr sind am Samstag, 6. April, erst wenige Eltern und Kinder im Spezialtrakt vom Schulhaus Lindenbüel bei der Instrumentenvorstellung der Musikschule Volketswil anzutreffen. Hält etwa der erste warme Sommertag mitten im Frühling mit Temperaturen über 25 Grad die Volketswiler vom Anlass fern? – dies fragten sich wohl die Musiklehrer und Musiklehrerinnen, die geduldig im Musikzimmer auf interessierte Nachwuchsmusikerinnen und -Musiker warteten.

Doch die Angst war unbegründet. Knapp eine Stunde nach dem Start wollten zahlreiche Kinder eines der vielen an der Musikschule angebotenen Instrumente ausprobieren. Trompete, Schlagzeug, Schwyzerörgeli oder doch lieber Klarinette? Während einige Kinder bei der Instrumentenwahl noch ziemlich unschlüssig waren und daher gleich alles ausprobieren wollten, steuerten andere mit ihren Eltern gezielt auf «ihr» Lieblingsinstrument zu und versuchten, diesem erste Töne zu entlocken.

Wer nach dem Instrumentenparcours noch unschlüssig war, konnte in dieser Woche zudem die Gelegenheit nutzen, ohne Anmeldung den Unterricht der Musiklehrpersonen zu besuchen, um sich noch vertiefter zu informieren.

Anmeldung online möglich
Wer eines der mehr als 30 verschiedenen angebotene Instrumente spielen lernen möchte, kann sich jetzt anmelden. Neben dem Instrumentalunterricht können an der Musikschule auch Gesangsstunden genommen werden oder es wartet die Musikalische Frühausbildung, aber auch Band- und Orchesterprojekte auf Musikinteressierte.

Das Anmeldeformular für den Musikunterricht an der Musikschule Volketswil findet man online unter www.musikschule-volketswil.ch. Für einen Einstieg im Herbstsemester (Schuljahresbeginn bis Anfang Februar) ist eine Anmeldung bis zum 31. Mai nötig. Für einen Beginn im Frühlingssemester (Februar bis Schuljahresende) muss die Anmeldung bis zum 30. November erfolgen.

Das Sekretariat gibt unter T 044 908 69 90 gerne Auskunft über das Unterrichtsangebot und dessen Bedingungen. Ebenso stehen die Lehrpersonen der Musikschule für persönliche Beratungen zur Verfügung.

• Sein Lieblingsinstrument entdecken