54 Agentinnen und Agenten im Musiklager

13.10.2023

Das Musiklager hat vom 7. bis 13. Oktober wiederum im schönen Bleniotal stattgefunden – aber diesmal in zwei Lagerhäusern mit grossem Umschwung, an bester Aussichtslage in Sommascona-Olivone im Tessin. Mit von der Partie waren der Schulleiter Ruedi Marty, sechs Musiklehrpersonen der Musikschule Volketswil, sechs weitere Lagerleiterinnen und Lagerleiter, Koch, Köchin und 54 Kinder und Jugendliche.

Mit Sack und Pack in zwei Reisebusse verladen, ging die Fahrt ins Tessin ohne grössere Probleme vonstatten. Im Tessin angekommen, wurde den jungen Teilnehmern von der Lagerküche zuerst einmal ein kleiner Apéro serviert, um grössere Hungerattacken zu vermeiden. Nach einer kurzen Einrichtungsphase wurde gleich mit der ersten Singprobe begonnen und die während der Woche einzuübenden Stücke wurden vorgestellt.

Orchester des englischen Königshauses in Betrugsfall verwickelt

Das Thema der Woche war diesmal «Agenten» und hat sich in einer spannenden Geschichte manifestiert, die extra für das Musiklager geschrieben und von einer Schauspielerin gelesen wurde. Es handelt sich um die Geschichte von Jane Bee, die für ihren Freund, der Privatagent der Queen ist und verletzt im Spital liegt, im Namen der Queen herausfinden muss, warum das Palastorchester den Skyfall-Orchester-Wettbewerb gewonnen hat, obwohl seine musikalische Leistung nicht überzeugend war. So begibt sich Jane anstelle ihres Freundes auf eine spannende Reise, um des Rätsels Lösung zu finden.

Die in vier Abschnitte eingeteilte Geschichte wurde von vier Impro- Gruppen in gemeinsamer kreativer Findungsarbeit musikalisch mit unterschiedlichsten Instrumenten interpretiert. Ausserdem wurden verschiedene, eigens für das Musiklager arrangierte und in den Ablauf der Geschichte eingebettete Stücke in täglichen Einzel- und Gesamtproben eingeübt.

• Wassermusik
  • Don’t Stop Believin'
  • Agentenmedley
  • Raiders March
  • Duel of the Fates
  • James Bond Theme
  • Mission Impossible
  • Alles nur geklaut
  • Skyfall

Sommerwarme Woche

Wie vielen aktiven Teilnehmern des Musiklagers schon bekannt, wurde auch die Freizeit durch die sechs Lagerleitenden wie immer bestens gestaltet: Kennenlernspiele, Discoabende, Basteln und sportliche Aktivitäten durften nicht fehlen. So auch das Lagergericht, welches am Schlussabend wie jedes Jahr über seine Schäfchen zu urteilen hatte. Die Lacher waren garantiert!

Ein Agenten-Rätsel wurde eifrig ausgefüllt und eine Wanderung bei bestem Wetter, mit gemütlichem Picknick und allerlei Spielen, rundete die aussergewöhnlich schöne und sommerwarme Woche ab. Als krönender Abschluss fand das Musiklagerabschlusskonzert am Sonntag, 29. Oktober,  in der Turnhalle Lindenbüel statt. Siehe dazu die Bildergalerie.

Text: Regula Schüpbach, Musikschullehrerin/ Bilder: zvg

• 54 Agentinnen und Agenten im Musiklager