40 Jahre Musiklager Volketswil

09.10.2020

Zum 40. Mal fand in der 1. Herbstferienwoche das Musiklager Volketswil statt, welches einst von Peter Vögeli initiiert und über lange Jahre von ihm geleitet wurde.

60 Musikschülerinnen und Musikschüler im Alter von 8 bis 16 Jahren genossen eine Woche gemeinsamen Musizierens in L’Auberson (VD), welche unter dem Motto «Reisen» stand. Glücklicherweise reiste die ganze Lagergemeinschaft heil und coronafrei quer durch die musikalische Welt und erarbeitete in Orchesterformation so unterschiedliche Musik wie Filmmusik aus «The last Mohican», einen Slawischen Tanz von A. Dvorak, den Song «Gambia», Klezmermusik und den Song «194 Länder». Arrangiert wurden diese Stücke alle massgeschneidert auf die Lagerbesetzung durch das Leitungsteam, bestehend aus Regula Schüpbach (Streicher), Sebastian Storm (Gitarren), Dominique Destraz (Perkussion), Andrea Knutti (Bläser), Bettina Rutgers und Silvia Nitschke (Klavier).

Raum für Improvisation

Neben den Orchesterstücken und drei Klavierarrangements, um die 24 (!) Tastenspielende adäquat zu beschäftigen, wollten wir auch dieses Jahr dem Thema Improvisation viel Raum geben. In gemischten Ensembles haben wir zu den Themen Blues, Dschungel, Indianer und China Kurzimprovisationen erarbeitet. Eindrücklich, wie die Kinder und Jugendlichen ihrer musikalischen Phantasie freien Lauf liessen, aufeinander hörten und wie innert kurzer Zeit gemeinsam berührende Klanggeschichten entstanden.

Immer wieder ist faszinierend zu beobachten, wie die Lagerteilnehmenden in neue Rollen schlüpfen: Waren sie beim ersten Lager anfangs noch überfordert damit, ihre eingeübte Stimme im Orchester auch zum richtigen Zeitpunkt zu spielen, bringen sie im nächsten Jahr bereits den Jüngeren das Takte zählen bei oder helfen mit instrumententechnischen Tipps aus.

Wertvoller Einsatz der Hilfsleiter

Und manche träumen bereits von einer Karriere als Hilfsleiter oder Hilfsleiterin. Damit wir Musiklehrerpersonen uns hauptsächlich den sehr zeitintensiven musikalischen Aufgaben widmen können, kümmert sich jeweils das Team der Hilfsleiterinnen und Hilfsleiter – heuer bestehend aus Robin Kaufmann, Nils Klasen, Lisa North, Joshua Taylor, Christopher Taylor, Nicole Scheuss und Kim Stadnik – mit viel Engagement um so Nützliches wie Küchen- und Putzdienst, Angenehmeres wie Disco und hat ein offenes Ohr für Sorgen und Heimwehattacken. Da sie alle ehemalige Teilnehmende sind, kennen sie sich bestens in diesem Lagerkosmos aus und schauen gut dafür, dass sich alle möglichst wohl fühlen. Währenddessen sorgte Hans Hiltpold, Gitarrenlehrer und zum 33. Mal mit dabei, auch dieses Jahr in der Küche mit viel Herzblut für unser leibliches Wohl.

60 strahlende Gesichter beim Musizieren, Singen, Ansagetexte üben, Tanzen und Spielen – wenn das kein Auftrag an die Erwachsenen ist, die nächsten 40 Jahre Musiklager in Angriff zu nehmen!

Text: Andrea Knutti, Bilder: zvg

• 40 Jahre Musiklager Volketswil