Musiklager 2019 in L'Auberson

18.10.2019

Zum ersten Mal hat die Musikschule Volketswil das Musiklager im Kanton Vaud durchgeführt. Im Vergleich zum letzten Jahr hatten wir nicht mehr so viel Glück mit dem Wetter. An den meisten Tagen war es regnerisch und kalt. Das Lagerhaus «La Grange» ist für ein Musiklager optimal eingerichtet. Es verfügt über mehrere grosse Räume, ideal um mit Ensembles, aber auch mit dem Gesamtorchester zu proben.

Fünf Musiklehrpersonen haben sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärt das Lager zu leiten, Dominique Destraz (Schlagzeug/Percussion), Vasil Draganov (Klavier) Andrea Knutti (Blockflöte), Silvia Nitschke (Klavier) und Bettina Rutgers (Klavier).

Das Thema für das Musiklager 2019 war «Filmmusik». Jede dieser Lehrpersonen hat im voraus zwei Arrangements geschrieben, eines für das Gesamtorchester und eines für ein Ensemble. In der Lagerwoche wurden diese Musikstücke mit enormem Fleiss in ca. 45 Lektionen einstudiert. Jeden Tag begannen die Proben am Morgen um 9.30 Uhr und endeten in der Regel um 21.30 Uhr.

Für das Programm ausserhalb der Probezeit war das Co-Leiterteam, vier Jugendliche im Alter zwischen 18 und 22 Jahren, (Lisa, Robin, Tim und Joshua), zuständig. So wurden die Teilnehmenden Kinder und Jugendlichen motiviert für Basteln, Sport, Abwaschen, Disco, etc. Die Musiklehrkräfte schätzten diese Entlastung sehr.

Hans Hiltpold, ebenfalls Musiklehrer an der MS Volketswil, war wiederum für die hervorragenden Mahlzeiten verantwortlich.

Bei perfekten Bedingungen konnte am Dienstag eine kleine Wanderung unternommen werden. Die Aussicht auf den Neuenburgersee und die Alpen war beeindruckend.

Abschliessend darf festgestellt werden, dass das 39. Musiklager in jeder Beziehung in bester Erinnerung bleiben wird und das Leiterteam freut sich bereits auf das nächste Musiklager.

Leitende Musikpädagogen:

Dominique Destraz (Leiter Jugend und Musik)(Schlagzeug/Perkussion)

Vasil Draganov (Klavier)

Hans Hiltpold (Gitarre/E-Gitarre)

Andrea Knutti (Leiter Jugend und Musik)(Blockflöte)

Ruedi Marty (Leiter Jugend und Musik) (Akkordeon)

Silvia Nitschke (Klavier)

Bettina Rutgers (Klavier)

Zusätzlich vier Hilfsleiter

Gesamtleitung:

Ruedi Marty (Leiter Jugend und Musik)

Teilnehmer: