Einblicke ins neue «Hellwies»

Datum: 01.10.2021

Im August 2020 wurde die neu renovierte und erweiterte Schulanlage Hellwies von den Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen wieder in Beschlag genommen – dies nachdem die ganze Schule während den Umbauarbeiten in die Erweiterung der Schule In der Höh gezügelt ist.

Nun, rund ein Jahr nach dem Einzug, zeigt diese Bildergalerie, wie es sich lernt, lehrt und lebt in der Schule Hellwies. Zur Schuleinheit gehören zwei Satelliten-Kindergartenanlagen mit insgesamt sechs Kindergartenklassen (Dammboden und Steibrugg), zwölf Primarklassen und fünf Sekundarklassen. Insgesamt besuchen rund 450 Schülerinnen und Schüler die Schule Hellwies.

Die Gesamtschule liegt in einem Quartier im westlichen Teil von Volketswil. Ein Bach, nahe Wiesen und Schrebergärten lassen die Natur direkt mit dem Schulareal verschmelzen und bieten im Schulalltag spontane Nutzungsmöglichkeiten im Freien.

Die Schule Hellwies versteht sich als Gesamtschule, die stufen- und zyklenübergreifendes pädagogisches Handeln umsetzt. Im Schulhaus findet stufendurchmischtes Lernen über alle elf Schuljahre hinweg statt. Einladende Räumlichkeiten, wie die Denkfabrik, die Lernoase und die Lernlandschaft im neu gebauten zweiten Obergeschoss im Trakt A werden von Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Sekundarschule genutzt. Bilder: Beatrice Zogg/Seraina Boner

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/hellwies/bildgalerien/2020_2021/Einblicke_Hellwies/Anfang_2S6A3511.jpg

Einblicke ins neue «Hellwies»

• /fileadmin/user_upload/schulhaus/hellwies/bildgalerien/2020_2021/schuelerclub_hellwies/2S6A3546.jpg