Zweiter Meilenstein: Sanierung und Erweiterung «Hellwies»

Im Süden wächst Volketswil nach wie vor. Im Rahmen der Gesamtplanung «Schulraum 2020» wurde deshalb als zweiter Meilenstein das Schulhaus Hellwies saniert und erweitert. Als erster Schritt wurde der Gemeindeversammlung am 20. Juni 2014 ein Wettbewerbs- und Vorprojektkredit von 780'000 Franken vorgelegt. Dieser wurde mit grossem Mehr bewilligt. Nach einer Präqualifikation wurden acht Teams ausgewählt. Im April 2015 wurden die präsentierten Arbeiten juriert und ein Siegerprojekt ausgewählt.

Das von der Jury mit dem ersten Rang ausgezeichnete Projekt wurde vom Team Weberbrunner Architekten AG, Zürich zusammen mit Kuhn Landschaftsarchitekten GmbH, Zürich und Walt + Galmarini Bauingenieur AG, Zürich ausgearbeitet.

Am 17. April 2018 fand der Spatenstich zum Umbau und zur Erweiterung der Schulanlage Hellwies statt. Rund ein Jahr später, am 9. Mai 2019, konnte die Aufrichte gefeiert werden. Im Juni 2020 konnten die Umbau- und Erweiterungsarbeiten termingerecht abgeschlossen werden. Am 17. August 2020 starteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen im neu sanierten und erweiterten Schulhaus Hellwies an der Hellwisstrasse 4.

Ausgezeichnete Raumnutzung

Das Projekt überzeugt durch die ausgezeichnete Raumnutzung. Dank Aufstockung der Trakte A und C wurde kein einziger Quadratmeter Land zusätzlich verbaut. Der Trakt B blieb unverändert. Bei der auf den Trakt C aufgebauten Turnhalle ist der Garderobentrakt zum Sportplatz ausgerichtet und der Zwischenraum der bestehenden Gebäude wird als Erschliessungshalle genutzt. Die bestehende Turnhalle ist neu zu einem Mehrzweckraum mit ausziehbarer Tribüne, der Denkfabrik und einem Gymnastikraum umgenutzt.

Das Konzept des Projekts zeigt sich auch bei der Fassadengestaltung: Die Materialisierung der neuen Elemente mit verzinktem Blech respektiert den Bestand und verleiht dem Gebäude einen öffentlicheren Charakter.

Bevölkerung mit einbezogen

Die Aufstockungen erlauben zurückhaltende Anpassungen im Aussenraum. Dabei werden die eingebrachten Anliegen von Schule, Quartierbevölkerung, Gewerbe und Vereinen gut berücksichtigt. Zentral ist ein Lernboulevard, der optisch zu einer Nahtstelle zwischen Schule und Quartier wird. Zudem wird die längst gewünschte Verbindung zum Chimlibach  hergestellt.

Auch wirtschaftlich überzeugend

Aus der klaren Idee mit der Aufstockung resultiert eine überzeugende Kompaktheit und hervorragende Optimierung der bestehenden Anlage. Wichtige Faktoren für die Jury waren auch die günstigen Anlagekosten, eine ausgezeichnete Nachhaltigkeit und die vorteilhafte Ökobilanz. Ausserdem sind auch die Lebenszykluskosten gering.

Klares Ja an der Urne

Am 17. April 2015 hat die Schulpflege den Entscheid der Jury bestätigt und den Wettbewerbsgewinner mit der Weiterbearbeitung beauftragt. Bis Ende 2015 wurde das Vorprojekt mit Kostenschätzung ausgearbeitet. An der Schulgemeindeversammlung vom 17. Juni 2016 wurde der Kredit vorberaten, die Urnenabstimmung war im September 2016. Der Kredit in Höhe von 14,7 Millionen Franken wurde klar angenommen. 2876 Personen stimmt JA, 1317 waren dagegen. Das entspricht einer Zweidrittelmehrheit. Die Stimmbeteiligung lag bei 38,21 Prozent.

Im August 2017 zügelten die Schüler und Lehrpersonen vom Schulhaus Hellwies mit «Sack und Pack» in das neue Drehscheiben-Schulhaus In der Höh um. Im April 2018 starteten die Umbauarbeiten am Schulhaus. Während gut zwei Jahren, bis Sommer 2020, wurden im Schulhaus Hellwies die notwendigen baulichen Massnahmen realisiert.