Elternmitwirkung

Interessierte Eltern können sich im Elternrat engagieren. Sie gestalten die Schnittstelle zwischen Eltern und der Schule aktiv mit und unterstützen die Schulen mit zusätzlichen Ressourcen bei Anlässen.

Schnittstelle zwischen Elternhaus und Schule

Der Elternrat steht in regelmässigem Kontakte mit der Schulleitung und garantiert, dass Meinungen und Interessen der Eltern bei den Schulen wahrgenommen werden. Der Elternrat ist somit eine Schnittstelle zwischen Elternhaus und Schule.

Unterstützung bei Anlässen

Der Elternrat unterstützt und entlastet die Lehrkräfte bei der Organisation und Durchführung spezieller Anlässe.

Anlaufstelle für alle Beteiligten

Der Elternrat ist gleichermassen Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen und weitere an der Schule interessierte Personen.

Im Schulhaus und in der Gemeinde

Jedes Schulhaus verfügt über einen eigenen Elternrat. Dieser setzt sich zusammen aus Klassendelegierten. Der Elternrat Gemeinde setzt sich zusammen aus je einem/r Delegierten aus den Elternräten der Schulhäuser, der Schulpflege, der Fortbildungsschule und dem Lehrpersonen-Gesamtkonvent.