Porträt

Ein äusserlich traditionelles Schulgebäude mit engagierten Menschen – knapp 300 Kindern und 40 Erwachsenen – , modernen Konzepten und zeitgemässer Infrastruktur. Im «Zentral» wird in Jahrgangsklassen unterrichtet, in der Regel je zwei von der 1. bis zur 6. Klasse.

Lage

Das Zentralschulhaus mit den grosszügigen Grünflächen und einem Sandplatz liegt gegenüber dem neuen Gemeindehaus und neben der Schule Feldhof.

Von August 2020 bis August 2022 wurde die Schulanlage umfassend saniert und mit einem Anbau um drei Universalräume mit Gruppenräumen sowie einer Liftanlage erweitert.

Hauptgebäude

Im Hauptgebäude findet man im Foyer eine Fotowand mit allen Beteiligten. Zudem befinden sich in diesem Gebäude die meisten Klassenzimmer, der Singsaal, die Bibliothek im Untergeschoss sowie die Arbeitsräume der Lehrpersonen und das Schulleitungsbüro im Obergeschoss.

Nebengebäude

Das Hauptgebäude wird ergänzt mit einem Turnhallengebäude, zwei Doppelpavillons sowie einem Anbau in der ehemaligen Hauswartwohnung, in welchem die Schulsozialarbeit, das Hauswartbüro und Gruppenräume untergebracht sind.