Jugendprojekt LIFT

Jugendliche, die schulische Schwierigkeiten oder aus anderen Gründen Probleme bei der Lehrstellensuche haben, laufen Gefahr, im Anschluss an die obligatorische Schulzeit keinen Platz in der Arbeitswelt zu finden. Genau hier möchte das Jugendprojekt LIFT ansetzen («Leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit»)

Arbeitseinsätze in Betrieben

LIFT unterstützt die Sensibilisierung und die Qualifizierung der Jugendlichen für die Arbeitswelt bereits ab der ersten Sekundarstufe. Ein Kernelement sind dabei die wöchentlichen Kurzeinsätze an schulfreien Nachmittagen an sogenannten Wochenarbeitsplätzen in Betrieben.

In ergänzenden Trainingsmodulen werden zudem gezielt jene Kompetenzen gefördert, die in der Arbeitswelt wichtig sind. Die Jugendlichen sind auf ihre Einsätze vorbereitet und werden während der gesamten Projektdauer von drei Jahren begleitet.

Firmen gesucht

Die Sekundarschule Lindenbüel nimmt seit 2013 am national durchgeführten «LIFT»-Projekt teil. Carmen Rinderknecht leitet die LIFT-Module an den Sekundarschulen Voketswil zusammen mit Nina Meier von der Suchtprävention Uster und koordiniert die sogenannten Wochenarbeitsplätze

Für die Arbeitseinsätze in Betrieben, bei denen die Jugendlichen ein kleines Taschengeld erhalten, werden laufend interessierte Betriebe aus Volketswil und Umgebung gesucht. Informationen zum Projekt sind bei Carmen Rinderknecht erhältlich.