Porträt

Das Hellwies ist eine Gesamtschule im Quartier im westlichen Teil von Volketswil. Zur Schuleinheit gehören zwei Satelliten-Kindergartenanlagen mit insgesamt fünf Kindergartenklassen (Dammboden und Steibrugg), zwölf Primarklassen und sechs Sekundarklassen.

Der Kindergarten besteht jeweils aus zwei Jahrgängen. Die Kinder im 1. Kindergartenjahr besuchen den Kindergarten an fünf Vormittagen pro Woche. Die Kinder im 2. Kindergartenjahr zusätzlich an zwei Nachmittagen.

Aktuell besuchen rund 460 Schülerinnen und Schüler die Schule Hellwies.

Es bestehen fünf Stufen-Gemeinschaften: 1./2.Kindergarten, 1./2. Klasse, 3./4. Klasse, 5./6. Klasse und die Sekundarstufe. Jede Stufe bildet eine Gemeinschaft, die von einer Teamleitung geführt wird und sowohl teilautonome Organisationseinheit als auch Glied der Schulgemeinschaft ist. Die Schule Hellwies versteht sich als Gesamtschule, die stufen- und  zyklenübergreifendes pädagogisches Handeln umsetzt.

Lage

Die Quartierschule Hellwies liegt am westlichen Ortsrand von Volketswil, nahe an der Grenze zu Schwerzenbach. Ein Bach, nahe Wiesen und Schrebergärten lassen die Natur direkt mit dem Schulareal verschmelzen und bieten im Schulalltag spontane Nutzungsmöglichkeiten im Freien.

Infrastruktur

Mit dem Projekt Schulraum 2020 wurden der Schulraum und die Infrastruktur des Hellwies neu konzipiert.

Die Schule wurde vom April 2018 bis Juni 2020 umfassend saniert und erweitert. Für die Bauzeit zog die ganze Schule als «Gastschule» in die Erweiterung In der Höh. Mit Schuljahresbeginn 2020/2021 startete das «Hellwies» am 17. August 2020 wieder im neu sanierten Schulhaus an der Hellwisstrasse.

Mehr Infos zum Bauprojekt finden sich auf  folgender Seite.

Video So geht Schule: Wie sieht das perfekte Schulzimmer aus?

Pädagogisches Konzept

Die Schule Hellwies bietet vielfältige Lern- und Unterrichtsstrukturen. Der Rückzug ins umgebaute Hellwies  auf Schuljahr 2020/2021 ermöglicht die Nutzung diverser Raumstrukturen, die selbstorganisiertes und kompetenzorientiertes Lernen fördert. Die Schülerinnen und Schüler stehen im Zentrum der pädagogischen Arbeit im Hellwies. Die pädagogische Haltung im Schulalltag trägt den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit Rechnung.

Im Schulhaus findet stufendurchmischtes Lernen über alle elf Schuljahre hinweg statt. Einladende Räumlichkeiten, wie die Denkfabrik, die Lernoase und die Lernlandschaft werden von Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Sekundarschule genutzt.
Das pädagogische Konzept, welches von der Schulkonferenz erarbeitet wurde, stützt sich auf die Leitsätze der Gesamtschule.

Video So geht Schule: Braucht es Noten wirklich?

Leitsätze

Die folgenden vier Leitsätze prägen das pädagogische Handeln in der Schule Hellwies:

• Unterrichtstrukturen, die selbsttätiges und selbstverantwortliches Lernen ermöglichen, bilden über alle Zyklen hinweg einen roten Faden.
  • Wir begegnen Herausforderungen offen und gehen mutig mit Handlungsspielräumen um.
  • Wir tragen uns Sorge und pflegen einen respektvollen Umgang mit Mensch, Natur und Material.
  • Alle Beteiligten lassen ihre Stärken zum Wohl der Gesamtschule einfliessen.

Mehrklassen/Niveaudurchmischung

An der Schule wird in altersdurchmischten Klassen unterrichtet. Auf der Kindergarten- und Primarstufe in Mehrjahrgangsklassen, auf der Sekundarstufe in niveaudurchmischten Klassen. Mit altersdurchmischtem Lernen lernen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule über die Klassen hinweg miteinander und voneinander.

Video So geht Schule: Vielfalt – wie bunt soll eine Klasse sein?

Schülerinnen- und Schüler-Partizipation

An der Gesamtschule findet Schülerinnen- und Schüler-Partizipation auf der Ebene «Unterricht & Klasse» im Klassenrat vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe statt. Auf der Ebene «Schule» gibt es den Schülerinnen- und Schülerrat, der sechsmal im Jahr tagt. Er nimmt Anliegen und Anregungen aus den Klassen auf und gibt seinerseits Themen zur Diskussion an verschiedene Ansprechpartner weiter (Klassen, Schulleitung, Hauswart). Einmal jährlich findet ein Ratsausflug statt. Vom SchülerInnen-Rat initiiert und durchgeführt werden zur Zeit der Pausenkiosk, Kino-Nachmittage, Pausen-Spielkisten und deren «Verleih». Im Steibrugg findet ab dem zweiten Semester des Schuljahres der Steibruggrat statt. Er bildet sich aus je zwei Kindern pro Klasse und bespricht Ideen, Wünsche und Projekte der Kindergartenschülerinnen und -schüler.

Assistant-Teacher-Morgen

Schülerinnen und Schüler lehren Schülerinnen und Schüler, um das Zusammenleben in der Gesamtschule zu fördern. Gleichzeitig hat ein Stufenteam die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen oder sich in anderer Form weiter zu bilden.

Die Sekundarschülerinnen und -schüler unterrichten und assistieren an diesem Morgen in den Kindergarten- und Primarklassen. Angeleitet und begleitet von Lehrpersonen.

Hausaufgaben

Auch im Hellwies wird die Diskussion um «Hausaufgaben» geführt. Daraus resultierte, dass Schülerinnen und Schüler in der Schule Aufträge erhalten, welche sie ausserhalb der Unterrichtszeit lösen. Auf der Sekundarstufe können dies auch Aufgaben sein, die während der Planarbeitszeit bearbeitet werden. Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Aufträge möglichst selbständig und eigenverantwortlich lösen können und dabei Lernstrategien anwenden, welche sie im Unterricht erarbeitet haben. Wichtig ist zudem: Aufträge stehen in sinnvollem Zusammenhang zum Unterricht, Qualität kommt vor Quantität.

Schulprogramm 2022-2026