Porträt

Die Dorfschule ist die kleineste Schuleinheit in Volketswil und liegt im Ortsteil Gutenswil. An der Schule werden rund 100 Kinder durch 13 Lehrpersonen unterrichtet.

Schülerclub

Die Dorfschule Gutenswil bietet mit ihrer schulergänzenden Betreuung für Kinder ab Kindergarteneintritt bis zur 3. Klasse ein umfassendes und bedarfsgerechtes Betreuungsangebot an.

Infrastruktur

Das Schulanlage wurde Ende der 90er Jahre gebaut. Nach den Herbstferien 1999
war sie bezugsbereit. Die Einweihung fand am 23. Juni 2000 statt.

Das zweistöckige Schulgebäude verfügt über einen Mehrzweckraum mit Küche.
Dieser steht auch Vereinen und für Dorfanlässe zur Verfügung.

Gleich neben dem Schulhaus befindet sich in einem separaten, eingeschossigen Gebäude der Jugendraum. Dieser dient dem Schülerclub der Dorfschule Gutenswil als Aufenthaltsraum.

Schulalltag

An der Dorfschule Gutenswil wird nach folgendem Grundsatz unterrichtet und das Miteinander gestaltet:

Der überschaubare Rahmen soll den Kindern Geborgenheit vermitteln und so
einen optimalen Start in die Schullaufbahn ermöglichen. Durch Mitgestalten der traditionellen jahreszeitlichen Feste nimmt die Schule aktiv am Dorfleben teil.