Elterngruppe Gutenswil

Die Elterngruppe in Gutenswil – kurz EGG genannt – ist das Elterngremium der Dorfschule Gutenswil und nimmt den Auftrag der Elternmitwirkung gemäss dem Reglement über die Elternmitwirkung in der Schule Volketswil wahr. Die EGG setzt sich in enger Zusammenarbeit mit dem Schulhausteam für das Wohlergehen der Kinder der Dorfschule ein und ist Bindeglied zwischen Eltern und Schule.

Organisation

An der Dorfschule interessierte Eltern bilden zusammen die EGG. Wenn möglich, soll pro Klasse mind. ein Elternteil in der EGG vertreten sein. Eine Lehrperson vertritt die Interessen der Lehrerschaft/Schulleitung.
Die EGG beschliesst über Aufnahme und Austritt von Mitgliedern und regelt die Nachfolge in gegenseitigem Einvernehmen. Die Mitgliedschaft in der EGG soll mindestens ein Jahr betragen. Austritte sind grundsätzlich nur auf Ende Schuljahr möglich. Die EGG wird gemeinsam geführt und die Verantwortung wird von allen Mitgliedern gemeinsam getragen.

Aufgabenbereiche

Folgende Aufgaben werden unter den Mitgliedern der Elterngruppe aufgeteilt:

• Delegation Elternrat Gemeinde: Teilnahme an den Sitzungen des Elternrats Gemeinde und Mitarbeit an schulhausübergreifenden Projekten
  • Anlässe: Organisation und Durchführung verschiedener Anlässe für die Kinder der Dorfschule
  • Schulfenster: Redaktionelle Betreuung der Seiten der Dorfschule Gutenswil
  • Verkehr/Sicherheit: Aktivitäten zum Thema Schulwegsicherheit
  • Jahresdokumentation: Erstellen einer Jahredokumentation mit Klassenfotos und Fotos diverser Anlässe der Dorfschule
  • Finanzen/Budget: Rechnungsführung und Budget
  • Materialvorräte/Einkauf: Bewirtschaftung Materiallager
  • Administration: Sitzungsvorbereitung/Sitzungsleitung
  • Archiv: Betreuung des elektronischen Archivs
  • Protokoll: Führen der Sitzungsprotokolle
  • Vertretung Dorfschule: Informationsaustausch zwischen Schule und EGG

Wer macht mit?

Die Elterngruppe besteht zur Zeit aus folgenden Mitgliedern: Bösch Alexandra (Schulfenster), Buner Rebecca (Administration), Dell'Ava Birgit (Gemeinde), Fischer Michaela (Material, Verkehr, Sicherheit), Gälli Claudia (Lehrervertreterin), Guyer Sacha (Archiv/Protokoll), Keller Corinne (Diverses), Winkenbach Corina (Diverses)

Anregungen erwünscht

Vielleicht haben Sie auch Ideen und Anregungen oder möchten bei dem einen oder anderen Anlass/Projekt mithelfen? Die EGG ist über die Mailadresse elternrat.gutenswil@volketswil.schule erreichbar – oder sprechen Sie einfach direkt eines der Mitglieder an.