Porträt

Das Schulhaus Feldhof ist die grösste Primarschule in Volketswil und hat seit Schuljahr 2015/2016 eine eigene Kindergartenabteilung.

Rund 500 Schulkinder sowie Kindergartenkinder besuchen den Unterricht in Regelklassen bis zum Eintritt in die Sekundarschule oder ins Gymnasium. Unterrichtet werden sie von einem Team von rund 70 Lehrpersonen.

Lage

Das Primarschulhaus Feldhof liegt im nördlichen Teil von Volketswil. Ein grosser Pausenplatz in einer grünen Umgebung bietet den Kindern viel Raum, um sich in den Pausen zu bewegen.

Infrastruktur

Der Schulhauskomplex besteht aus zwei Gebäuden. Im Haupttrakt sind der Kindergarten sowie die Klassen-, Gruppen-, Computer- und Werkzimmer sowie eine eigene Mediothek untergebracht. Im Turnhallengebäude befinden sich eine grosse Turnhalle, ein Hallenbad, ein Singsaal sowie Gruppenräume.

Schulalltag

Schülerinnen und Schüler verschiedener Kulturen besuchen gemeinsam den Kindergarten sowie die Unter- und Mittelstufe. Die Klassen umfassen durchschnittlich 21 Schüler. Das Evaluationsteam der Schulaufsicht attestiert der Schule Feldhof: «Sie ist eine grosse und innovative Schule, die nach Aussen, an Behörden und Eltern, aber auch an sich selber hohe Ansprüche stellt.»